KFA2 GTX 1060 GDDR5X und nun RTX 2060 ?!?

Dennis50300

Banned
Ich liebäugle mit dem Modell hier:
Bei HWH, MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G OC

Wäre ja witzig weil ich dann MSI auf MSI verbaue, mein Board ist ja auch von MSI.

Ich hätte gerne was mehr Dunst z.B. in Shadow of the Tomb Raider, benutze viel den CUDA-Kram mit Staxrip, also NVENC API, H.264/H.265 Codec, auch zur Aufnahme mit OBS Studio mit H.264.

Ist die ok Preis/Leistung, oder gibt es bessere Karten, leiser, mehr Leistung ?
Userbenchmark auch wenn der verrufen ist, aber man googelt halt "... vs. ..." und kommt als erstes darauf nech, kommt nunmal erstmal nur sowas, Benefit von rund 50% klingt ja schonmal ganz gut.

Optik ist mir an sich egal, ist eh verstaut in meinem nicht reinschaubarem Deep Silence 3 von Nanoxia, was anderes finde ich quasi ja nicht, bei dem Budget und das obwohl Pascal langsam graue Haare bekommt,
zu anderen Zeiten wurde so eine Karte längst zu selbigem Preis abgelöst mit mehr Performance, aber offenbar braucht man seit den letzten 4-5 Jahren einfach mehr Geld für mehr Leistung...

Ja die Karte macht "+1000" am Speicher, 1660 kommt also nicht wirklich in Frage und Ti falls es so eine gibt, macht jetz denk ich auch nicht wirklich nen Benefit

Monitor ist ein AOC G2590VXQ (G-Sync compatible funktioniert super, also Freesync, Vorrausetzung Win10, DisplayPort halt 1.2), ist also 1920x1080 und dabei bleibts auch erstmal noch ne Weile

Edit:
Ich hätte auch nichts gegen was gebrauchtes, stellt sich nur die Frage was und für maximal wieviel :-)

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab mir die Karte jetzt einfach mal gegönnt, Benefit von rund 50~60% kommt hin wenn ich so Catzilla und 3DMark advanced mit denselben Settings bei denselben Tests vergleiche.

Das sowas immernoch mehr als roundabout 200€ kostet müsste eigentlich nicht sein, aber naja, was soll, ist ja nicht so als das ich die nicht weiterverkaufen könnte meine 1060er, Preise sind ja recht stabil daher kann ich damit Leben.

Bei den Test hab ich die Ventus nun @Stock gehabt, die KFA2 1060er mit dem GDDRX5 war auf memory "+1000" und Core "+100" zueletzt im MSI Afterburner.

Gruss Dennis

Viel Spass damit - bis zur 3060 dauerts ja noch etwas scheinbar :d

Alternativ (wenn Verbrauch egal) hättest du auch schauen können ob du eine gebrauchte 1080Ti bekommst. Die ist zwar älter, hat aber deutlich mehr Vram. Und minimal schneller als die 2060 sollte sie auch sein... Kann halt kein RTX.

Viel Spass damit - bis zur 3060 dauerts ja noch etwas scheinbar :d
Danke :-) - Joa und werden mit Sicherheit auch direkt deutlich teurer sein ne
Alternativ (wenn Verbrauch egal) hättest du auch schauen können ob du eine gebrauchte 1080Ti bekommst. Die ist zwar älter, hat aber deutlich mehr Vram. Und minimal schneller als die 2060 sollte sie auch sein... Kann halt kein RTX.
Mit einer 1080 und denke auch einer Ti läuft die ziemlich gleichauf wenn ich so Vergleiche auf youtube angucke wie von "wolfgang"
Vram ist bei 1920x1080 mit 6GB eigentlich alles im grünen Bereich, mit anständigen Settings macht man eher selten 5GB mal voll, bei mir jedenfalls, Quake Champions hat's letztens mal auf 52xx in dem Dreh irgendwas gebracht.

Core und Memory der Karte hab ich nun mal beides auf +100mhz gestellt, gibt auch nochmal nen kleinen, netten Benefit dazu.
Mal schauen was ich da noch rausholen kann :-)

Gruss Dennis
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schade das das hier mal wieder mehr nur ein Blog als eine Kaufberatung für mich nun einfach gewesen ist, aber der Laden ist halt eben auch einfach in der Nähe und man hat ja 14 Tage Rückgaberecht ne :d :P

also von ner guten 1060er mit 6GB, ist so eine 2060er RTX definitiv ein richtig guter Benefit, da die Preise sehr stabil sind, ist die Investition eigentlich auch ok, wenn die 1060er nicht für zu wenig weiterverkauft wird, landet man ja wieder bei Roundabout 200€ kosten dafür :-)

Fall jemand Interesse hat,
"KFA2 GTX 1060 OC GDDR5X", diese Karte ist es, hat neue WLP bekommen noch vor wenigen Monaten, ist frisch entstaubt und Funktion einwandfrei.
Bestellt und seitdem nur wenig genutzt, online, Abtretungserklärung zwecks Garantie/Gewährleistung kein Problem, OVP ist mit am Start.

Gruss Dennis

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh