Kerne re-aktivieren

DyaDora

Neuling
Moin Leute, hab in msconfig -> Start -> erweiterte Optionen unter Vista mal zum Test 2 meiner 4 Kerne deaktiviert (QX6700), im Taskmanager werden jetzt auch nur noch 2 Kerne augezeigt.

Jedoch kann ich die anderen 2 jetzt irgendwie nicht mehr aktivieren, da nur noch 1 und 2 bei den erweiterten Optionen zur Auswahl steht. ^^ Kann mir da jemand helfen? Bei XP ist das btw. nicht so, da steht nach wie vor 1-4 zur Auswahl und wird auch erfolgreich geändert.

plz Help, thx.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist doch normal, das nur zwei Kerne zur Auswahl stehen, hast ja schließlich zwei ausgestellt. ;-) Du musst bei msconfig einfach unter "Allgemeim" den Eintrag "Normaler Systemstart" auswählen - schon klappt es wieder mit den vier Kernen. :-)

Thx, hab ich jetzt gemacht, aber es sind immer nur noch 2 Kerne im Taskmanager. ? komisch

Versuch mal im Gerätemanager die funktion "versteckte Geräte anzeigen", und lass ihn mal nach neuer Hardware suchen.

Also im Gerätemanager werden alle 4 Kerne angezeigt. "und funktionieren einwandfrei".

Dann gehen sie eigentlich auch alle - also "aktualisiert" sich der Taskmanger selber nicht mehr.

d. h. ich seh in meinem Tastmanager nie wieder alle 4 Kerne^^

mach doch mal folgendes - geh in den gerätemanager und deinstallier alle 4 kerne bzw. cpus - alle auf einmal. nach dem nächsten neustart, müsste er alle 4 wieder erkennen. und ich hoffe dein taskmanager auch.

gibt so einen Befehl wie man den Gerätemanager resetten kann, bin mir nicht mehr ganz sicher

bei Ausführen einfach "taskmgr" eingeben und dann mit shift+ctrl+alt bestätigen, dann sollte der sich neu initialisieren.

vielleicht auch nur 2 von den Tasten.

hat mir bei einem anderen Problem mit dem Taskmanager geholfen (irgendwie war die Titelleiste weg :d)

wtf also langsam werd ich verrückt. Hab mal alle Kerne gleichzeitig deinstalliert, dann Neustart, "wurde erfolgreich installiert".

Aber trotzdem sinds im Taskmanager nur 2 Felder und bei msconfig auch nur 2 CPUs zum auswählen. Sogar im BIOS steht, dass nur 2 Kerne vorhanden sind. Boa man. :( -.-

€dit:

Sogar CPU-Z sagt, dass ich nur 2 Cores hab...

€dit²:

Bin jetzt nochmal unter XP rein, da läuft alles wunderbar. Der Taskmanager zeigt alle 4 Cores an, CPU-Z auch. Das muss irgendein Problem mit Vista sein. Denkt ihr CMOS-Clear bringt was?

Zuletzt bearbeitet:
k hab jetzt CMOS-Clear gemacht, im Bios stehen jetzt wieder 4 Kerne, jedoch unter Vista immer noch 2...:(

und wenn du den haken bei "anzahl der prozessoren" einfacdh nur weg machst und neu startest?

Jo probier ich gleich mal

€dit:

Alles funzt wieder! :d

Hab einfach mal in msconfig auf 1 gestellt, plötzlich waren wieder alle Kerne verfügbar!

Also großes THX an euch alle. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh