[Kaufberatung] Kellerraum umgestalten/1.Beamerkauf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja aber ich kann die Rollleinwand da nicht wirklich anbringen.
Das ist mein Problem, da die komplette Decke aus Holz ist & ich da keine dübel & schrauben reinmachen kann.

Ich stell mir ganz bescheiden ´ne dünne, weisse Pressspan-Platte (wie eine Schrankrückwand) auf mein TV-Rack. Hab so auf ca. vier Meter Abstand vom Sofa eine Bilddiagonale von 1,60m. Die Platte hat mich inklusive Zuschnitt ~10€ gekostet.

Du könntest den Beamer über der zweier Sitzkombi neben der Tür anbringen und eine solche Platte mit zwei Haken (siehe Bild) an der Decke vor dem Fenster einhängen. Bringt noch den Vorteil mit sich, dass du am Nachmittag auch direkt das Problem mit dem Lichteinfall gelöst hast.
Oder du hängst die Platte genau vor die Bar und den Beamer über das andere Sitzmöbelstück.

Später kann man die Platte auch noch mit feinem weissen Stoff beziehen, dann wird das Bild einen Tick besser und die Lichtreflektionen sind weg. Die sind aber nicht extrem und stören eigentlich weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn die Platte nach benutzung wieder "abnehmen"?Weil dann wäre das ja eine gute Idee, weil die Haken müsste ich in die Decke bekommen.

Was hälst du von der aufhängposition wie ich es auf dem Bild gezeigt habe?

Grüße & danke dir :wink:

In die Platte bohrst du einfach zwei, besser drei kleine Löcher für die Haken und dann kannst du sie nach Belieben einhängen und abhängen.

Diese diagonale Aufhängung gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich stehe da eher auf eine konventionelle Montage, denn vielleicht möchtest du irgendwann noch eine Surround-Anlage aufstellen.

Eigentlich wichtiger ist dabei auch der Abstand vom Beamer zur "Leinwand", der bei größerer Entfernung auch die Bilddiagonale vergrößert und umgekehrt. Da weiß ich nicht wie groß die Entfernung von der einen Ecke bis dahin ist wo du die Platte aufhängen möchtest.
Zudem befindet sich der Eingang zur Bar ja dann hinter der Platte und du verkleinerst den Raum direkt um einiges, wenn die Platte da schräg durch den Raum hängt.

Ich würde es unmgefähr wie in der Zeichnung machen.

Kann man denn die Platte nach benutzung wieder "abnehmen"?Weil dann wäre das ja eine gute Idee, weil die Haken müsste ich in die Decke bekommen.

Was hälst du von der aufhängposition wie ich es auf dem Bild gezeigt habe?

Grüße & danke dir :wink:

An solchen Haken kriegst aber auch so eine Leinwand aufgehangen.

In die Platte bohrst du einfach zwei, besser drei kleine Löcher für die Haken und dann kannst du sie nach Belieben einhängen und abhängen.

Diese diagonale Aufhängung gefällt mir persönlich nicht so gut. Ich stehe da eher auf eine konventionelle Montage, denn vielleicht möchtest du irgendwann noch eine Surround-Anlage aufstellen.

Eigentlich wichtiger ist dabei auch der Abstand vom Beamer zur "Leinwand", der bei größerer Entfernung auch die Bilddiagonale vergrößert und umgekehrt. Da weiß ich nicht wie groß die Entfernung von der einen Ecke bis dahin ist wo du die Platte aufhängen möchtest.
Zudem befindet sich der Eingang zur Bar ja dann hinter der Platte und du verkleinerst den Raum direkt um einiges, wenn die Platte da schräg durch den Raum hängt.

Ich würde es unmgefähr wie in der Zeichnung machen.

Ich schau mir das morgen mal genau an wie es am besten wäre von der aufhängung.
Aber der Eingang zur Bar ist nicht hinter der Bar der ist rechts von der Tür.

An solchen Haken kriegst aber auch so eine Leinwand aufgehangen.

Aber ist auch deutlich teurer.

Mal was zum anschließen, was genau brauche ich alles damit ich Ton & Bild habe?

Ich schau mir das morgen mal genau an wie es am besten wäre von der aufhängung.
Aber der Eingang zur Bar ist nicht hinter der Bar der ist rechts von der Tür.

Achso, hatte mich daran orientiert:
http://www.abload.de/img/bild6023d85.jpg

Mal was zum anschließen, was genau brauche ich alles damit ich Ton & Bild habe?

Eigentlich sollte jeder Sky-fähige Receiver Cinch-Ausgänge oder sogar einen Digitalausgang für Ton haben. Das schließt du dann digital (Toslink oder Koaxial) oder analog (Cinch) an einen AV-Receiver/Verstärker an und hast Ton.

Also antennenkabel in den receiver & dann in den Beamer für Bild.
& für den Ton, 2 Boxen an den Receiver & von da mit Chinch & den Beamer?

Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh