Keine volle Leistung

mike1097

Neuling
Hey Leute,

ich habe schon länger das problem (auch mit meinem alten Setup), dass ich irgendwie nicht die volle Grafik-Leisung erziehlen kann.
Ein Freund von mir hat ein "viel" schlechteres Setup als ich, aber trotzdem läuft ->jedes<- spiel flüssiger bei ihm. Ich habe das gefühl mein Pc hat eine Schattenfobie, denn es liegt anscheind am schatten.
Also dann mein Setup:
-Nvidia GeForce 9800GT
-AMD Phenom II X4 955 CPU (3,2GHz)
-Asus M4A77t /Usb 3.0 Mainboard
-RAM 4GB (TEAM)
und das Setup meines Freundes:

-Nvidia GeForce 9600 GT
-AMD 6000+ Dual Core
-MSI NEO 7
- 2 Gig (800Mhz)

Wie man sieht ist mein Setup eigentlich besser, aber wieso läuft bei Ihm alles besser?
*PS* Neuester Grafiktreiber ist Installiert

Bitte um Antworten

liebe Grüße,
Mike

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht spielt er auf 800x600 und du auf FullHD?
Also mit dem Input kann man nicht wirklich helfen.
Hast du mal geschaut, ob deine CPU auch auf die 3.2 GHZ hochtaktet, wenn du spielst,
da sie ja sicherlich im Idle auf 800 MHZ läuft.

Genau. Welche Auflösung fährst du ? Welche dein Kumpel ? Spielt er die gleichen Games ? Wenn ja: Hat er die gleichen Settings ? Ingame und treiberseitig ? Vielleicht hast du im Treiber 4xAA oder gar 8xAA erzwungen und er nicht ???

z.B. bei COD7 spiel ich auf 1280x720 und hab dabei Schatten aus etc. und er spielt es auf 1680x1024 und hat alles an...

wie find ich den Takt heraus?

du schaust auf das osd vom msi-afterburner. geht sogar während des zockens.

habt ihr das auch mal mit fraps o.ä. verglichen?
Hab ich früher oft erlebt... das sagt einer blabla, läuft auf max total flüßig und ich frag mich wieder macht der das nur, und dann hab ichs mir mal angesehen und reinste Dia-Show, wo ich mich frage wie man so zocken kann.

oder lad dir hwmonitor runter und schau ob er hochgetaktet hat.

ok ich hab das jetzt mal ausprobiert bei COD7.
Folgendes hat sich ergeben (5 sec nach Spielminimierung)
msiafterburner.png

das heisst jetz was?^^

Stell in COD auch einfach mal die Einstellungen hoch, läuft dann besser, so dämlich es sich anhört!
Die haben bei dem Spiel einfach irgendwas sehr wichtiges sehr falsch gemacht :d

ok da hattest du recht, aber bei andren spielen geht das nicht

Das scheint zumindest für diesen Screen zu passen...
GPU Auslastung von ~99% ist auch voll in Ordnung, sprich die GPU wird voll ausgefahren...

Jetzt wäre noch die FPS Rate interessant (das kannst du auch im Afterburner sichtbar machen)
In den Optionen der Diagramme einfach den Haken bei Framerate setzten und nochmal Screen posten.

Dann gehst du zu deinem Bekannten da und zockst möglichst die gleiche Stelle auch mit laufenden Afterburner (inkl. aktiver FPS Ratenanzeige)
Und dann können wir weiter schauen woran es hapert...

Grafikkarte

Eine Grafikkarte steuert in einem Personal Computer die Bildschirmanzeige.

im Multiplayermodus hab ich zw 23-25 FPS und im SP ist mein Pc abgekackt (dazu hab ich in einem anderen Forum auch ein thread.. ich weiß echt nicht wieso.....)
Langsam verlier ich die Lust daran überhaupt irgendwas mit meinem Pc zu machen...

hattest du vorher ne ATI/AMD karte und unsauber deinstalliert?
ansonsten alle treiber up2date?
virenscanner/firewall mal testweise deaktiviert?

also mein altes board war von MSI
aber ich hab auch komplett formatiert und so.
Treiber sind eigentlich Up2date aber der Soundtreiber auf keinen fall, aber ich weiß nichtmal wie ich den aktualisiere, geschweigedenn welchen treiber ich brauche.
Firewall hab ich noch nicht deaktiviert.. muss ich mal schauen. Danke :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh