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Keine Verbindung zu Linksys WRT54GL

GreatCornholio

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Hallo!

Heute ist mein neuer Linksys WRT54GL gekommen, der meinen bisherigen Software-Router ablösen und um WLAN erweitern soll.
Da in meinem PC 2 LAN-Anschlüsse vorhanden sind hab ich mir gedacht, kann ich ja den Router an den 2. Anschluss anstöpseln und in Ruhe konfigurieren, während der Rest noch ohne Störung surfen kann.

Gesagt, getan - aber irgendwie tut sich da gar nix.
Ich bekomme zwar eine IP zugewiesen, aber ich kann nicht auf den Router connecten um ihn einzurichten.

Meine Netzwerkkonfiguration:
LAN1 (das bisherige):
- 192.168.0.0/24
- Mein Rechner: 192.168.0.2 (fest)
- (Software-)Router: 192.168.0.1 (fest)

LAN2 (das neue vom Linksys):
- 192.168.1.0/24
- Mein Rechner: 192.168.1.100 (Über DHCP)
- Linksys-Router: 192.168.1.1 (laut Anleitung)

Einstellungen:
- Firefox verwendet keinen Proxy
- Windows-Firewall ist aus
- andere Firewall ist auch aus

Ping auf meinen Software-Router spuckt folgendes aus:
Code:
D:\Dokumente und Einstellungen\Cheffe>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=255

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Ping auf den WRT54GL:
Code:
D:\Dokumente und Einstellungen\Cheffe>ping 192.168.1.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.1.1 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.1.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.1.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
Sieht eigentlich ganz gut aus, bloß warum ist die TTL unterschiedlich...?

Die Routing-Tabelle zeigt folgendes, sieht doch auch ok aus:
Code:
D:\Dokumente und Einstellungen\Cheffe>route print
===========================================================================
Schnittstellenliste
0x1 ........................... MS TCP Loopback interface
0x10004 ...[MAC-Adresse] ...... Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet
 Controller #2
0x10005 ...[MAC-Adresse] ...... Bluetooth-Gerõt (PAN) #2
0x20002 ...[MAC-Adresse] ...... Marvell Yukon 88E8053 PCI-E Gigabit Ethernet
 Controller - Paketplaner-Miniport
===========================================================================
===========================================================================
Aktive Routen:
     Netzwerkziel    Netzwerkmaske          Gateway   Schnittstelle  Anzahl
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.0.1     192.168.0.2       20
          0.0.0.0          0.0.0.0      192.168.1.1   192.168.1.100       20
        127.0.0.0        255.0.0.0        127.0.0.1       127.0.0.1       1
      192.168.0.0    255.255.255.0      192.168.0.2     192.168.0.2       20
      192.168.0.2  255.255.255.255        127.0.0.1       127.0.0.1       20
    192.168.0.255  255.255.255.255      192.168.0.2     192.168.0.2       20
      192.168.1.0    255.255.255.0    192.168.1.100   192.168.1.100       20
    192.168.1.100  255.255.255.255        127.0.0.1       127.0.0.1       20
    192.168.1.255  255.255.255.255    192.168.1.100   192.168.1.100       20
        224.0.0.0        240.0.0.0      192.168.0.2     192.168.0.2       20
        224.0.0.0        240.0.0.0    192.168.1.100   192.168.1.100       20
  255.255.255.255  255.255.255.255      192.168.0.2     192.168.0.2       1
  255.255.255.255  255.255.255.255      192.168.0.2           10005       1
  255.255.255.255  255.255.255.255    192.168.1.100   192.168.1.100       1
Standardgateway:       192.168.0.1
===========================================================================
Ständige Routen:
  Keine

Was ich sonst noch versucht hab:
- IP-Adresse manuell vergeben => keine Änderung
- Verbindung zum bisherigen Router kappen => keine Änderung
- anderen Port am PC verwendet => keine Änderung
- anderen Port am Router verwendet => keine Änderung
- anderes Kabel verwendet => keine Änderung
- ipconfig /release und ipconfig /renew => keine Änderung
- ARP-Cache gelöscht => kein Erfolg
- zig mal mit den verschiedensten Einstellungen neu gestartet => keine Änderung

Woran kann das liegen, was kann ich sonst noch versuchen?

Es ist zum Verzweifeln, ich werd noch wahnsinnig mit dem Teil! :motz: :grrr: :heul: :wall: :kotz:
 
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Du hast auf dem ersten LAN-Port eine feste IP vergeben incl. dem Gateway
, welches auf den Softwarerouter verweist.
Ich denke, Dein Browser versucht immer diesen Weg zu gehen, daher rate
ich Dir, versuche mal diesen Port zu deaktiveren.
Mal sehen, ob der Browser dann den richtigen Weg findet.

Das ist zwar nicht die Lösung, die Du angestrebt hast, aber zum Einstellen reicht es.
 
Mittlerweile funktionierts endlich.

Nachdem ich ungefähr 7 mal den Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ihn länger vom Strom genommen habe.
Zwischendurch hat er nicht mal mehr richtig gebootet und ich hab schon gedacht er ist kaputt.

Aber jetzt geht er und Tomato ist auch schon drauf. :banana:
 
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