• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Keine Sounkonfig bei Abit Nf-7 v2?

Jean-Luc_Picard

Neuling
Moin, ich hab hier ein Problem mit meinem Abit Nf-7 Rev.2. Hab schon die nforce2-Treiber von nVidia probiert und die hier aus dem Forum, doch bei keinem installiert sich bei mir dieses kleine Lautsprecher-Konfigurationstool. Ich habe mein Cambridge DTT2500 Soundsystem mit Front- und Rearspekerkabel angeschlossen und es kommt aus den hinteren Rear-Boxen kein Sound, obwohl ich in der Windows Systemsteuerung schon Quadro-Lautsprecher eingestellt hab :(.

Ich weiss ja, dass ich nur den billigen Non-Soundstorm-Sond hab, aber zumindest die hinteren Lautsprecher müssten doch funzen? Wird bei euch so ein Sound-Konfig-Proggy installiert?

EDIT

Hab grad nomma mit Need for Speed Hot Pursuit getestet: EAX usw. kann ich och net einstelln :wall:.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei meinem NF7-S wird dieses Tool beim NVida Chipsatz Treiber Paket mitinstalliert. Anschließend findet sich in der Symbolleiste neben der Uhr das "Mediacenter", wo ich meine Lautsprecher einstellen kann.

Beim NF7 ohne S nimmste am besten die Realtek AC97-Audio Treiber (ALC650).
Mit denen klappt auch 5.1, EAX und du hast ein Controlpanel mit dem man Funktionen einstellen kann ähnlich dem NvidiaControlpanel.
Nvidia und Abit haben irgendwie die Boards ohne Soundstorm arg vernachlässigt in Bezug auf die Treiber.
Abit könnte ja wenigstens diese Realtek Treiber auf die CD packen und die Leute darauf hinweisen, dass ein Realtek AC97 Codec verbaut ist.

Hier der Link für den Download:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?series=8&Software=True

Super, danke für den Link :). Die Soundqualität ist aber wirklich nicht so toll, da bin ich von meiner SB Live! Platinum (noch die alte) anderes gewohnt. Vielleicht liegts daran, dass ich die Boxen per Chinch anschließen muss, weil das Board kein Koax-Digi-Out besitzt (weswegen mir auch das Nf7-S nix nützen würde).

Ciao,
JL

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh