Keine Lüfterdrehzahl bei Speedfan

Lord Seven

Neuling
Hallo,

ich habe Speedfan 4.41 beta 9 auf meinem System installiert. Mainboard ist ein ASUS Maximus III Formula. Die Temperaturen werden alle richtig angezeigt. Nur werden die Drehzahlen des CPU-Lüfters (EKL Brocken) nicht angezeigt. Ich habe hier im Forum bereits gelesen, dass das Board nur "PWM-Lüfter" unterstützt. Der EKL Brocken ist so einer. Trotzdem keine Möglichkeit ihn auszulsen und zu steuern. Der Lüfter läuft, egal bei welcher Temperatur, immer mit der gleichen, imo sehr langsamen, Geschwindigkeit.
Dann noch eine weitere Frage. Bei den Temperaturen werden die 8 Cores angezeigt, plus eine "CPU". Was ist damit gemeint? Und welche Temperatur ist das Mainboard? Ich habe zu genau diesem Thema schon einen Thread hier gefunden, nur leider stimmen die Bezeichnungen der Anschlüsse auf dem Mainboard nicht überein.

Vielen Dank!

Gruß,

Lord Seven

Ps.: Die Temperaturen wurden gemessen während prime lief! Idle liegt die Core Temp bei 30°C.

Anhänge

• Speedfan.jpg
    Speedfan.jpg
    95 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh