Keine Hardware Virtualisierung auf Dual Xeon

thb

Enthusiast
Ich habe auf einer Workstation mit 2 Xeon E5420 (Asus W7S WS) Probleme mit der Aktivierung der Virtualisierungsunterstützung.
Hintergrund ist, dass nach Installation von Windows 7 Prof. 64Bit (vorher Vista Business 64Bit) für die Verwendung eines älteren Programms der XP Modus (Virtual PC) installiert werden soll. Die Installationsroutine bricht jedoch mit der Fehlermeldung ab, dass eine Hardwareunterstützung nicht vorhanden sei.

Auch das von MS angebotene Testtool sowie von Gibson das Tool SecurAble melden jeweils keine Hardwareunterstützung.

Im Bios (0401, aktuell) ist in der CPU Konfiguration die Virtualisierung (Intel Virtualization Tech) aktiviert.

Hat jemand einen Tip wo das Problem liegen könnte? Da ich auf das Board tippe, wäre es hilfreich, wenn jemand mit dem W7S WS mal eines der verlinkten Tools testen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trenn mal dein netzteil komplett vom strom, hatte es schon öfters das VMWware rumgemeckert hatte wegen fehlender Unterstützung und nachdem das NT kein Strom mehr hatte, ging alles wieder ganz normal

Hat leider nicht funktioniert. Auch nach Deaktivierung und erneuter Aktivierung im Bios mit anschließendem Trennen vom Netz keine Änderung.

Welche denn noch außer oben genanntem Intel Virtualization Tech?

Das VT mal ausschalten im BIOS, neu starten und wieder einschalten !
Wenn das nicht hilft, vielleicht mal ein CMOS-Reset machen !

P.S.: Rechner möglichst nicht in Standby fahren, da fehlt oft auch das VT danach !

Ein- und Anschalten der Funktion, jeweils mit Ausschalten und zusätzlich vom Netz trennen habe ich schon probiert.
Am Montag werde ich mal einen CMOS Reset testen. Vielleicht hilft ja auch ein Bios Update (mit der gleichen Version).

Tja, leider hat weder CMOS Reset noch ein BIOS Update etwas gebracht.
Werde ich mal den ASUS Support bemühen, ob die noch einen Tip haben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh