Keine Boot Optionen im Bios

Lolwut

Enthusiast
Hallöschen liebe Luxxer, ich weiß ehrlich gesagt nicht genau in welches Unterforum ich mit dem Fred hier rein soll, aber da ich im BIOS fest hänge, probier ich's mal im Mainboard Forum. (falls ich trotzdem das richtige Forum verfehlt habe, bitte einmal kreuzigen und dann verschieben bitte :fresse: )

Hier einmal die Situation:
Mir ist vorhin mein Hauptrechner "gestorben" (im normalen Desktop Betrieb, surfen, Steam etc). Plötzlich fror das Bild ein und ich wollte ihn per strg+alt+entf wieder ins Leben rufen aber stattdessen flogen haufenweise Fehlermeldungen( DWM.exe Application Error, wars glaub ich) auf den Schirm und nichts ging mehr. Nur noch mein Desktop Wallpaper und die Fehler Meldungen waren zu sehen.
Die Fenster konnte ich zwar noch wegklicken aber wenn ich wieder die eben genannte Tasten Kombination ausführte kam es wieder zu mehreren Fehlermeldungen.
Leicht verwundert aber unbeeindruckt hab ich dann einfach den Rechner per Reset-Knopp neugestartet ( Normal runterfahren per Knopf ging auch nicht) und staunte nicht schlecht als mein Rechner nicht mehr hochfahren wollte.
"Es wurde kein Bootfähiges Material gefunden, bitte legen sie einen Datenträger ein oder (...) , drücken sie eine beliebige Taste um fortzufahren" (oder so ähnlich. Hab die Meldung grad nicht mehr im Kopf)
Danach bin ich dann ins Bios und wollte schauen ob meine SSD vielleicht nicht mehr erkannt wird...aber in den Boot Optionen steht gar nichts mehr...weder meine 2 HDDs noch die SSD.

Ich bin jetzt irgendwie aufgeschmissen da ich nicht weiß wie ich den Rechner jetzt wieder zum laufen kriege. Über ein wenig hilfe wär ich mehr als dankbar :hail:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zur Fehleranalyse sollten wir schon das System kennen. Das Z77X-D3H ist gestorben? Schon das Standardprogramm (Bios-Reset, Laufwerke ab/an, etc.) gefahren?

Ja das z77x-d3h ist das Problemkind, das Sys hab ich nicht geposted weil's in meinem Profil und im Sysprofile in der Signatur drin steht, Verzeihung o:
BIOS reset hab ich Software seitig gemacht...Aber die Batterie hab ich noch nicht rausgeholt.
Die Platten an und abgeklemmt hab ich gemacht. Gab aber keine Besserung.

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App

/edit
BIOS reset hat nicht geklappt. Aber jetzt steht mein WLAN Stick als Boot Option zur Verfügung, das ist doch schon mal was! :fresse2:

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. SATA-Kontroller deaktiviert?
Oder Raid aktiviert, wenn kein Raid vorhanden ist?
etc.

Da können solche Dinge vorkommen, das HDDs/SSDs nicht gefunden werden.

So etwas hatte ich mal vor ewigen Zeiten bei einem P4-Rechner mit OnBoard-Raid:
Festplatten waren im Raid 1.
Rechner abgestürzt, nach neuem Boot kein Festplatten gefunden.
Ins BIOS, es werden keine Festplatten angezeigt.
Dann ins Raid-Setup und da sah ichs gleich: Raid war deaktiviert.
Raid aktiviert, BIOS-Settings gespeichert, Neuboot und der Rechner startete wieder normal.

Zuletzt bearbeitet:
Ein RAID ist vorhanden. Die 2 HDD laufen im RAID 0. Die SSD ist fürs OS.
Der SATA Controller ist auf RAID eingestellt und der gSATA controller läuft im ahci mode.
Also alles wie immer.
:/

Gesendet von meinem Kindle Fire HD mit der HardwareLuxx App

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh