• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

keine Berechtigungen

Kaltes Licht

Enthusiast
Hallo

folgendes Problem habe ich:

Als administrator habe ich keinerlei berechtigungen mehr. Will ich Ms office öffnen, kommt die fehlermeldung das ich zum öffnen der datei keine ausreichenden berechtigungen habe.

Genauso wie wenn ich auf Arbeitsplatz - > Eigenschaften klicke. Es kommt immer die gleiche fehlermeldung. Kürzer gesagt, ich kann nur auf dem Desktop rechtecke ziehen und auf "Start" klicken.

Im Abgesicherten modus konnte ich einen neuen Benutzer anlegen (da hat der admin ausnahmsweise seine rechte), aber mit diesem Benutzer gabs genau die gleichen probleme. Ich weis einfach nicht mehr woran das liegen kann.

Es ist notwendig das dieses Problem gelöst wird. Format C: ist also leider keine option *g

BS ist win XP Prof.

Bitte um Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich an wie Vista, hatte dort das gleich Prob.
Ich hatte aer das Glück, dass ich eh formatieren musste.
Also keine Ahnung warum der Fehler auftritt.

€dit: Dann hat sich meine Vermutung mit dem OS wohl als falsch erwiesen.

Zuletzt bearbeitet:
mist, habs vergessen das BS anzugeben. Habs nun geändert. Es handelt sich also um win XP prof.

Leg dir mal einen Benutzer an, welche auch Adminrechte hat und teste damit.

Gruss QGel

@Qgel

wie gesagt, sobald ich mich normal anmelde, kann ich, egal mit welchem benutzer, nur rechtecke ziehen. Dieser kann auch administratorrechte haben, das ist egal.

Der Admin selbst ist natürlich genauso beschränkt.

Du hast du vlt. selber die Rechte das Admins beschnitten, oder es ist vlt. ein Bug.

Systemsteuerung-->Verwaltung-->Benutzer und Gruppen--> Administrator--> da mal die Rechte checken.

Gruss QGel

Naja, wie gesagt. Wenn ich mich als admin anmelde, dann kann ich auch nur kästchen ziehen und auf Start klicken. Egal welchen namen ich im normalen betrieb auch nehme, ich habe nicht mal das recht auf Arbeitsplatz -> Eigenschaften zu gehen.

Im abgesicherten modus kann ich mit dem Admin zwar mehr anstellen, aber auf berechtigungen in Verwaltung -> computerverwaltung -> benutzerverwaltung kann ich eh nicht zugreifen, weil im abgesicherten modus der dienst "Arbeitsstationsdienst" nicht gestartet werden kann und manuell lässt er sich auch nicht hochfahren.

Wenn ich die gleiche prozedur im normalen modus durchführe (ja mit dem administrator) komme ich nur bis zur systemsteuerung -> Verwaltung, alles weitere wird mit der gleichen meldung wie immer abgefertigt.

Hier nochmal die fehlermeldung, wenn ich versuche auf die computerverwaltung zuzugreifen.

C:\Windows\System32\compmgmt.msv (das ist die überschrift des fensters)

Auf das angegebene Gerät bzw. Den Pfad oder die datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen eventuel nicht über die ausreichenden berechtigungen, um auf das element zugreifen zu können.

Das kommt einfach immer, nur das sich die überschrift des fensters ändert. Beim starten von firefox lautet die halt

C:\Programme\Mozilla firefox\firefox.exe
der text ist derselbe

Ja, die Überschrift ist ja immer der Dienst.
Gucke mal bitte als normaler Benutzer (Im Idealfall mit Adminrechten):

Arbeitsplatz-->Rechtklick auf C:\-->Eigenschaften-->Sicherheit

Dort mal die Rechte überprüfen.
Derweilen: Wenn du als Admin eine Datei auf den Desktop anlegst und dann neue startest, bleibt diese Datei vorhanden?

Gruss QGel

Bei Sicherheit hat der admin vollzugriff. Sieht eigentlich auch sonst normal aus, wie bei einem funktionierendem BS. (habs verglichen um fehler auszuschliessen).

Ja, die neu angelegte datei bleibt weiterhin auf dem desktop, selbst nach einem neustart. Öffnen kann ich sie jedoch nicht. Nur löschen.

Beim öffnen tritt der gleiche fehler wieder auf. Achja, ich war admin.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh