Kein Zugriff auf DVD Laufwerk - Jugendschutz?

Gommora

Semiprofi
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem mit dem Laptop meines Vaters. Und zwar kann er seit einiger Zeit keine Daten CDs mehr mit seinem Laptop (Sony Vaio) auslesen, Musik CDs hingegen liest es ohne Probleme.

Nun vermute ich das es an irgendeiner Einstellung liegt, da am Laufwerk son komisches Symbol unten ist. Hab schon bei Jugenschutz geguckt, aber das ist es glaube ich nicht.

Ich habe mal einen Screenshot angehängt, da seht ihr wie das Symbol aussieht.

Hat vielleicht jemand eine Idee, was das sein könnte? Er hat wie gesagt ein Laptop und nutzt Windows Vista Home Premium 32bit.

Für etwaige Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm sonst noch irgendne Idee woran das liegen könnte?

Nimm die ne Linux-live CD/DVD und guck ob er davon booten kann. Wenn nicht, isses Laufwerk putt. Wenn doch, ist Windows putt :)

Nachdem ja vermutlich niemand von euch die Freigabe auf das Laufwerk eingerichtet hat, gibt es nur noch die Möglichkeit von Viren/Würmer/Trojaner.

Daher mal ein gutes AntiViren Programm, am besten Kaspersky, drüber laufen lassen.

Sollte doch jemand von euch beiden das eingerichtet haben, dann überlegt euch was ihr sonst noch alles verstellt habt, was damit zusammen hängen könnte.