Kein Ton über HDMI

Sparkie99

Enthusiast
Hallo,

hoffe ich bin hier richtig. Heute kam mein Toshiba 37RV635D LCD-TV , nun bekomm ich über HDMI keinen Ton rein, Bild geht perfekt.

Mein Pc :

Windows XP SP3 mit SoundMAX HD Audio Treiber.
E8400
Asus P5n32E-SLI
Hd4870 mit HDMI Ausgang.

Ich benutze das HDMI Kabel : Klick

Jetzt hab ich schon die ganze Zeit gegoogelt, hab verschiedene Sachen probiert aber es will nicht funktionieren. Hoffe auf ein paar Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du denn bei windows auch den HD-Soundchip der Grafikkarte als primäres Audiogerät aktiviert? Bei systemsteuerung, hardware&sound oder so.

Genau daran lag es, habe den ATI HDMI Audio Treiber installiert, danach ging es. Leider muss ich eben unter Systemsteuerung das Audio Gerät umändern, wenn ich aufm Tv was gucken will.

in welchen player kann man das zuweisen?
Ich nutz den Mediaplayer Classic - Home Cinema. Geht das dort?

m0bbed

Afaik geht das nur mit dem Mediaplayer Classic...damit geht eine gleichzeitige Ausgabe auf verschiedene Geräte gleichzeitig. Ein Kumpel hat so ein Setting (Fernseher via HDMI, Sound via COAX)

Hey,

tut mir leid, dass ich mich dazwischenschalte, aber habe da so ein ähnliches Problem.
Ich besitze eine Radeon 5870 Grafikkarte an welcher über den HDMI Ausgang ein Fernseher angeschlossen ist und über den DVI Ausgang ein normaler PC Monitor.
Gleichzeitig besitze ich eine X-Fi Soundkarte.

Für Games würde ich gerne den Sound über die X-Fi laufen lassen, fürs Fernsehen aber über den HDMI Port. Ist so etwas möglich, ohne, dass man jedesmal dem Computer sagen muss über welches Gerät er den Sound ausgeben soll, je nachdem ob ich den Fernseher nutze oder Spielen möchte?
Das mit dem Umstellen in der Systemsteuerung ist mir schon klar, aber nur etwas mühsam, wenn man das jedes mal machen muss.
Gibt es da einen eleganteren Weg?

- skm

Wenn deine Fernsehsoftware das unterstützt, kannst du dort deine Soundkarte - in dem Fall die HD5870 - einstellen. Sonst hast du die XFi als dein primäres Audiogerät.

Falls das nicht geht, wird's echt etwas fummelig...theoretisch müsste es aber machbar sein, das über ein Skript umzuschalten.

Wenn deine Fernsehsoftware das unterstützt, kannst du dort deine Soundkarte - in dem Fall die HD5870 - einstellen. Sonst hast du die XFi als dein primäres Audiogerät.

Falls das nicht geht, wird's echt etwas fummelig...theoretisch müsste es aber machbar sein, das über ein Skript umzuschalten.

Also in der Playersoftware gibt es da nichts zum umstellen. Allerdings ist mir noch eine andere Idee gekommen. Ich lasse den Sound nicht über das HDMI Kabel zum Fernseher übertragen, sondern schließe an der X-Fi einen Y-Adapter an und gebe so den Sound gleichzeitig an Computerkopfhörer/Boxen und an den Fernseher aus. Je nachdem ob der Fernseher oder die Boxen an sind, wird der Sound dann an nur ein Gerät ausgegeben. So brauche ich nichts umstellen und die X-Fi ist für den kompletten Sound zuständig.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh