Kein Sound unter Knoppix

death

Enthusiast
Hallo Linux Gemeinde,
ich will Windows von meinem Laptop verbannen (Acer Aspire 5650). Hab dafür mal Probeweise eine alte Knoppix CD rausgekramt (Live CD 3.1) zum probieren. Musste feststellen das ich darunter kein Sound habe, irgendein Treiber Problem. Hatte dazu noch versucht den Soundkartentreiber manuell einzustellen aber der Fehler bleibt. Das ganze hab ich auch mit Knoppix 5.1 versucht - selbe Problem - kein Sound. Achso im Notebook eine Realtek "Soundkarte" verbaut die unter Windows keine Probleme macht.

Als nächstes habe ich Ubuntu als Live CD ausprobiert - das wollte erst gar nicht starten - schwarzer Screen bei der Hardware Suche. Musste dort mit "noagp; fb1024x768" usw arbeiten um überhaupt irgendwann mal mehr als nur einen Blackscreen zu sehen, nur leider war der Kampf vergebens und ich hatte auch da wieder keinen Sound (mp3 wiedergabe sowie Avi).

Die Frage ist ist das generell bei Realtek so und gibts da mehr solche Probleme ? Für Lösungsvorschläge wäre ich dankbar aber ich muss gestehen - bin ein Linux Laie... macht es nicht zu kompliziert :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für mp3 und videos musst du noch die entsprechenden codecs installieren ( am besten über die repos von medibuntu.org )

um welchen chip handelt es sich ?

Es handelt sich dabei um die Standard Realtek Soundkarte Onboard, Codec installieren glaub ich brauch man bei den Live CDs glaub ich nicht, z.b. Bild hab ich ja. Der Sound fehlt ja bei allen anderen Anwendungen auch.

Ich hatte auch mal das Prob mit dem Sound auf meinem Acer Aspire 7720G. Habe Mandriva 2008.0 drauf und kann da im Mandriva Kontrollzentrum unter Hardware -> Browse and configure hardware Treiber Parameter für die Soundkarte setzen. Bei Model habe ich dann acer eingetragen. Nach einem Reboot hatte ich dann Sound.

Ab ind die Konsole und folgendes eingeben:

cat /proc/asound/cards

Dann bekommst du eine Auflistung deiner Soundkarten. Vorweg steht eine Nummer. Diese gibst du dann mit dem Befehl

alsamixer -c NUMMERDERKARTE

ein.

Vielleicht hilft das schonmal