Kein sound mit GA EP45 DS4

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 101197
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 101197

Guest
Bekomme einfach keinen Sound mit dem EP45 DS4 Board.Zeigt auch nichts im bios an vom onBoard sound.Das komische es tat mal kurz dann wieder nicht dann wieder wohl.Nachdem ich meine soundblaster Audigy ausgebaut habe,weil ich den Sound unter Vista mit der karte einfach schrecklich finde,funktioniert der onboard sound garnicht mehr.Alles auf dem aktuellsten stand.Was kann das ein?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
verstehe ich das jetzt richtig dass du im bios den onboard sound weder aus- noch anschalten kannst?
Wenn ja mach mal ein BIOS downgrade auf die älteste version die mit deiner CPU noch funktioniert.

Im bios kann ich es an und ausschalten.Doch im gerätemanager wird es nicht angezeigt.Gestern tat es noch.Habe dann meine Soundblaster ausgenaut dann ging nichts mehr.Das gleiche war vorher auch schon ein paar mal.

Alle vorhandenen Sound-Treiber deinstallieren (Boardsound + Soundblaster).

Anschließend entscheiden: ENTWEDER onBoard oder die Karte.
Falls die SB gewünscht: im Bios den onBoardSound deaktivieren.

Treiber installieren.
Fertig.

mit der soundkarte bekomme ich ja sound.aber nicht mit dem onboard sound.der tat mal dann wieder nicht.

ENT oder WEDER.
Du verursachst nur unnötigen Datenmüll und die Treiber können sich in die Quere kommen ...

Ergo alle Treiber 'runter, SB raus, ins Bios und Sound aktivieren, Treiber installieren.

nichts immer noch kein sound.im gerätemanager wird auch nichts angezeigt.

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

sonst hat vista dann den treiber selber installiert.nun nicht mehr.manchmal dann aber wieder doch.

Die dem Motherboard beigefügte CD verwenden; dort sind die Sound-Treiber integriert ...

keine chance.es wird in der taskleuiste angezeigt kein audioausgang

Deinstalliere alle treiber den von creative sowie den realtek!

Zeigt auch nichts im bios an vom onBoard sound.
Stell im bios den Azalia codec (onboardsound) auf auto und fahr mal hoch, normaler weise installiert vista erstmal voreingestellte treiber!
Geh dann mal in den geräte manager auf ansicht ausgeblendete geräte anzeigen und schau mal ob sch irgendwelche geistgeräte zeigen!

Zuletzt bearbeitet:
nichts.geht auch nicht.im gerätemanager wird nichts angezeigt.

Hast du dir vielleicht den chipsatztreiber zerschossen?
Sind denn andere geräte über pci angeschlossen ausser die soundkarte die du vorher drauf hattest?
Mach mal ne systemwiederherstellung von dem zeitpunkt an bevor du die audigy angeschlossen hattest!

Wenn das
nichts bringt
wie weiter beschrieben

Ansonsten geh mal in den abgesicherten modus und deinstalliere
alle intel geräte ausser pci express root port 2E21 und root port 1 3A40.

Danach neu starten und chipsatztreiber neu installieren!

Anhänge

• intel chipsatztreiber.JPG
    intel chipsatztreiber.JPG
    76 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal an alle!!!Habe wie beschrieben im abgesicherten Modus die Intel Treiber deinstalliert.Und siehe da unter Systemgeräte sah ich einen High Definition Audio Controller.Deinstalliert neustart.Wurde alles neu gesucht und installiert von Vista.Fertig.Neusten Audio Treiber draufgehauen alles perfekt.Und unter Vista endlich vernüftiger Sound!!!Die Soundblaster ist unter Vista nicht zu empfehlen.Jedenfalls die Audigy SE nicht.

Danke an alle für eure Tipp:wink:s!!!!!!!!!!!!!:wink::wink:

Endlich geht alles.nun habe ich meine SB auch noch mal eingebaut.Hatte was falsch eingestellt.Der Sound ist um Welten besser als der onBoard Sound

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh