Kein Sound über Kopfhörer

Springrbua

Enthusiast
Hallo,
ic hbesitze seit ca. 1 Monat ein neues Notebook. Es handelt sich um ein Clevo W370SS, gekauft bei Hawkforce.de.
Ich habe bereits öfters über Kopfhörer Musik gehört, alles ohne Probleme.
Als ich aber gestern die Kopfhörer angeschlossen habe sind zwar die Lautsprecher verstummt, jedoch blieben auch die Kopfhörer leise.
Habe sie dann sofort beim Handy getestet, sowie die anderen Kopfhörer an das Notebook angeschlossen. Ergebnis: An den Kopfhörern liegt es nicht.
Nun kommt aber das Beste: Nach einem Windows Neustart, die Kopfhörer habe ich dran gelassen, höre ich den Windows Start-Ton über die Kopfhörer, dannach verstummen sie.
Somit vermute ich das es an irgent einen Treiber liegt, der erst da dann startet.

Zum System:
Sound trieber: Via HD Audio, Treiber müsste aktuell sein, bisher hats ja auch funktioniert

Ich glaube mehr informationen werden hier wohl nicht benötigt, da ich vermute es ist nur irgent eine Einstellung unter Windows 8 bzw. im Via HD Audiodeck, die ich übersehen habe...
Ich habe auch bereits versucht das Via HD Audio Deck aus dem Autostart zu nehmen, sowie den Treiber zu deaktivieren. Das erste hatte keinerlei Auswirkung, ist ja nur eine Software über die man den Treiber einstellen kann, letzteres hat das Notebook komplett verstummen lassen, Windows hat kein Audiowiedergabegerät mehr erkannt.
Ach ja noch etwas: In der Lautstärkeanzeige von Windows, sowie auch im Via HD Audio Deck bewegt sich der grüne Balken, der die aktuelle Lautstärke anzeigt, unter dem Kopfhörer Symbol rauf und runter, so wie er sollte, nur halt der Ton selbst fehlt.
Hat jemand eine Ahnung woran es liegen könnte und welche Einstellung ich vornehmen muss damit es wieder wie gewohnt funktioniert?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ins Blaue geraten, da ich die VIA Treiber und ihre Darstellung der Soundeinstellungen nicht kenne: Eventuell Umschalten auf Kopfhörer als Ausgabe statt Lautsprecher - so wie es manche oft bei ASUS Karten übersehen?

Habe bereits im Audion Deck Kopfhörer als Standard festgelegt, über die Windows Einstellung (Rechte Maustaste->Wiedergabe Geräte) als Standard festgelegt, aber leider kein Ton. Der Balke der daneben ist blinkt ja auf, wenn ein Sound abgespielt wird, nur kommt er nicht zum Kopfhörer... Und der grüne Balken ist ja nur beim aktuellen Gerät aktiv, bei den anderen bleibt er grau...
Müsste man das irgentwie im Gerätemanager über die Soundkarte einstellen oder so? Hab da nicht so viel Ahnung von...

Habe nun versucht den Trieber zu aktualisieren, war aber auch erfolglos. Könnte ein Deinstallieren und Neuinstallieren des Treibers helfen?

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Zu verlieren hast ja eh nichts, oder? Versuch macht kluch.

Problem gelöst. Deinstallieren und neu installieren der Soundtreiber war erfolglos.
Nach erneuter, längerer Google-Suche bin ich auf das Clevo ControlCenter gestoßen. Über dieses kann man angeblich auch etwas einstellen. Dises wollte bei mir jedoch nicht starten, Windows meldete, dass das Programm nicht gestartet werden kann. Im Autostart habe ich dann einen Eintrag des Clevo Programms "Hotkey" gefunden. Dieses verwaltet, meines Wissens nach, die Tastenkombination "Fn+Esc" zum Starten des ControlCenters. Da dieses nicht funktioniert wurde der Audioausgang nicht mehr angesprochen. Das Programm aus dem Autostart entfernt und alles hat funktioniert. Habe das Programm dann über die mitgelieferte Treiber-CD Neuinstalliert, nun funktioniert das Programm und der Audioausgang :)

Danke für die Hilfe :)

Na ja, "Hilfe" ist gut - gut, dass du das Problem mit etwas googlen selbst lösen konntest, muss man auch erst Mal drauf kommen mit diesem "Clevo ControlCenter"! :wink:

Der Wille zählt^^
Ja etwas Googlen ist gut^^ Eben habe ich immer falsch gesucht, da das Problem ja nicht der Via Treiber war^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh