Kein Signal mitten im Betrieb

Ember666

Enthusiast
Ein Kumpel von mir hat nach Problemen mit seiner alten Graka nun eine Radeon 4850 gekauft und in sein System eingebaut. Seitdem wird sein Monitor ab und zu wärend des Betriebs einfach schwarz und zeigt die Meldung "Kein Signal" an. Bis auf das fehlen des Bilds läuft das System normal weiter. (Skype, etc funktionieren immernoch.) Erst nach einigem warten und einem Neustart lässt sich der PC dann wieder normal nutzen. Die Temperaturen der Graka sind völlig in Ordnung und auch ansonsten läuft sie ganz normal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vllt. probiert er mal den DVI Anschluss zu wechseln wenn das Problem auftritt. Leuchten dann irgendwelche LEDs auf der GraKa wenn kein Bild mehr kommt?

Treiber komplett neu installieren kann auch nicht schaden...

Laut ihm leuchtet dann eine rote LED auf.

Er meint außerdem dass er seinen PC nicht richtig neustarten kann über den Button "Neu Starten".

Welche LED genau leuchtet auf? Wäre gut zu wissen, denn die LEDs haben alle eine Bedeutung ;)

Was genau heißt "den PC nicht richtig neustarten" ? Wie verhält der Rechner sich dann?

So, also die LED die leuchtet ist die die auf zu hohe Temp hindeutet (D1601). Die Temps sind aber völlig i.O..

Hmmm, er überlegt sich nun vllt ein neues Gehäuse oder paar Gehäuskühler zu kaufen um ein Hitzeproblem einfach mal ausschließen. Sein Gehäuse ist schon recht in die Jahre gekommen. Was kann man da so empfehlen?

Gute Belüftung zum ausschließen eines Temp. Problems... naja.
Bei den alten GTX280 mit dem Heatbug hätte man auch unzählige Industrie-Lüfter draufblasen lassen können und es hätte nichts gebracht.
Wie warm werden denn die einzelnen Bauteile (GPU/VRAM/VRM)?

Edit: Was meinst du mit Gehäusekühlern?
Ne Mini-Klimaanlage fürs Case (hab irgendwo mal von sowas gelesen), Chip-Kühler oder Lüfter?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine Lüfter. Und naja, er hat das Gehäuse nun an der Seite offen und deutlich weniger Probleme. Die genauen Temps schau ich mir mal an wenn ich wieder bei ihm bin. Was gäbe es denn für günstige Gehäuse, die vernünftig gelüftet werden können?

Oder gibt es bei der Radeon 4850 bekannten Hitzeprobleme? Hab noch von keinem gehört.

Ich hatte auch mal dieses Problem bei mir lang das am Monitor war ein LG, der hat auch immer das Signal verloren war ein defekt. Habe danach einen Samsung dran gehangen da war das Problem weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh