• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kein Micro Boost unter Vista

lodenblau

Neuling
Huhu,
da meine alte Soundkarte (SB Live 5.1) nicht mit Vista funzt, hab ich mir gestern ne neue gekauft: Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio
Alte ausgebaut, Neue eingebaut, Rechner gestartet, Treiber installiert, alles ohne Probleme.

Als ich dann mit dem Windwos Audiorecorder mein Mirko testen wollte, ist mir aufgefallen, dass dieses total leise ist. Soll heißen: Nur wenn ich ins Mirko brülle (das meine ich wörtlich) ist später in der Audiodatei was zu hören.
Normalerweise gibts doch son Mirko-Boost (+20db), nur konnte ich den bei Vista nicht finden.

Treiber: Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio-Paket 1.04.0076

a.jpg

b.jpg
c.jpg

d.jpg
e.jpg

Danke und liebe Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
creative ist ein spackenverein, die kriegen keinen mic boost für die xtreme audio gebacken, darum is meine auch bei ebay.

kannste leider gar nix machen ausser die dreckskarte rauswerfen und onboard nutzen oder zumindest den onboard fürs mic zu nutzen

Liegt das nur an dieser speziellen Soundkarte, oder generell an allen Creative Karten?
Ich hatte mir letzte Woche schon ne Audigy 2 SE gekauft und diese dann (weil auch kein Mic Boost) wieder zurück gegeben.

Onboard (fürs Mic) und xtreme audio (fürs 5.1 System) parallel betreiben ist wohl nich drin, oder? ;) Wäre irgendwie sehr dumm, wenn ich jedesmal rebooten müsste um von Boxen auf Headset zu wechseln. Ich kenn mich da leider nicht so aus :(

das gilt wohl für alle ausser den großen X-Fi karten, music, gamer usw

doch das geht parallel aber der onboard kling eh nich schwächer. da die xtreme audio eh kein hardware 3d kann is die in keiner weise besser

Anhänge

• xfi.jpg
    xfi.jpg
    55 KB · Aufrufe: 47
das gilt wohl für alle ausser den großen X-Fi karten, music, gamer usw

doch das geht parallel aber der onboard kling eh nich schwächer. da die xtreme audio eh kein hardware 3d kann is die in keiner weise besser
Hi,
schonmal vielen Dank für deine schnelle Hilfe :)
Aaaalso: Ich habe die Onboard Karte im Bios aktiviert und den Rechner hochgefahren. Soweit ich das jetzt beurteilen kann, wird die Onboardkarte aber nicht von Windows benutzt. Wie verklicker ich Windows, dass er/sie/es fürs Mikro die Onbard- und für die Boxen die Soundkarte benutzen soll?
Danke und liebe Grüße.

zuerst natürlich die treiber für die onboard installen
dann das mic an die onboard anschließen (sollte dann eigentlich automatisch eingestellt werden) falls nicht:
über die systemsteuerung -> Sound

;)

Zitat von CeeJay:

"creative ist ein spackenverein, die kriegen keinen mic boost für die xtreme
audio gebacken, darum is meine auch bei ebay."

Dazu muss ich auch nochmal was sagen: unter XP existiert nicht nur mic boost, sondern er funktioniert sogar. Ich habe auch die x-fi audio, finde in vista allerdings auch kein mic boost, also wird es aller wahrscheinlichkeit nach an vista liegen.