• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

kein Lebenszeichen vom Rechner

infinity X

Enthusiast
Moin,

nach 20 Jahren mit Rechner, habe ich nun doch ein Problem bei dem ich nicht mehr weiter weiß.

-12700k
-Z690i Aorus
-G.Skill 32GB Trident Z Royal Silver
-Corsair SF750 (so um die 4,5-5 Jahre alt)
-DAN A4 H2O
-EK Waterblocks CPU Kühlung
-RTX 3080 ASUS
-970 Evo 1TB
-1TB SSD 2,5''

Ich habe gestern Abend gesehen, dass ich vergessen hatte meinen Rechner herunterzufahren und Ihn dann per langes drücken vom An/Aus-Schalter in die Nachtruhe geschickt.
Heute gegen 10 wollte ich den Rechner startet und es rührte sich gar nichts.

Daraufhin habe ich nun einige Sachen ausprobiert um mögliche Fehlerquellen auszuschließen:
- Stromkabel tauschen
- Stromkabel direkt ans Netzteil ohne Verlängerung vom Gehäuse
- GPU ausbauen
- Jeden Ram einzeln in jedem der beiden Slots
- Ohne An/Aus Schalter am Mainboard versuchen zu starten
- Alle Kabel nochmal nochmal prüfen, ob sie nicht rausgerutscht sind

Nun bin ich so ziemlich mit meinem Latein am Ende.
Am wahrscheinlichsten scheint mir derzeit, dass das Netzteil das zeitliche gesegnet hat, wollte aber dennoch fragen, ob es hier weiter Ideen gibt dazu :)

Gruß

Ich tippe aufs Netzteil.

Wahrscheinlich hat sich das Mainboard aufgehängt.
Schon ein CLEAR CMOS (Bios Reset) versucht, mit Jumper? PC vor dem Bios Reset vom Strom trennen.

Wenn der Bios Reset nicht reicht, kann man das Problem ganz einfach lösen indem man die Mainboard Batterie für mindestens 10 Minuten entfernt bzw. bei deinem Mainboard den Batterie Stecker entfernt, länger ist besser, auch hier den PC vorher vom Strom trennen.

Allerdings befindet sich der Stecker zum abstecken der Mainboard Batterie beim GIGABYTE Z690I AORUS Ultra unter der Abdeckung neben dem VRM Kühler, die Abdeckung ist möglicherweise unter dem Mainboard verschraubt, Bilder unten.

Batterie 2.jpg Batterie 1.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh