Kein Front Audio, Defekt am Board?

Mutio

Urgestein
Habe ein Gigabyte MA69GM-S2H Mainboard. Das hat bekanntlich einen Anschluss für Frontaudio. Obwohl ich extra ein Frontpanel mit passenden HD Audio (Azalia) Anschlüssen nachgerüstet habe funktioniert Front Audio aber immernoch nicht richtig.
Normalerweise sollte er automatisch erkennen wenn ich vorne etwas anschließe und die hinteren Ausgänge stumm schalten. Macht der aber nicht. Ich kriege nur vorne Sound wenn ich im Realtek HD Audio Menü die Frontanschlusserkennung deaktiviere, dann laufen aber auch die Boxen.
Habe schon versucht in Windows diverse Sachen umzustellen, Treiber neu installiert, Bios Optionen gecheckt. Alles hat seine Richtigkeit.
Bin nurnoch angekotzt und mit meinem Latein am Ende. Weis jemand von euch Rat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner einen Rat? Muss ich da noch irgendwas extra installieren unter Windows?

Nö, da muß man nix installieren. Denkbar wäre, daß der Umschaltkontakt in dem Frontmodul eine Hacke hat, und deshalb der Realtek-Treiber nicht reagiert.

Das wär natürlich "klasse", der Einbau war nicht gerade leicht (musste neue Löcher bohren). Ist das denn jetzt eine Vermutung von dir oder gabs sowas schon mal?

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist das eine Vermutung von mir. Selbst wenn ich die Teile hier liegen hätte, könnte ich nicht herausfinden, ob der Schalter funktioniert. Aber wenn sonst alles geht, also auch der Kopfhörer Töne von sich gibt, liegt die Vermutung nahe. Man müßte es halt nit einem anderen Front-Audio-Modul gegenchecken, aber wer hat das schon zu Hause rumliegen?

Mal so gefragt: der "AC'97"-Mode ist nicht aktiviert, es läuft alles im "HD-Audio-Mode", ja?

Hab ich, die einzigen Optionen die was mit Audio zu tun haben sind Onboard Audio an oder aus zu schalten oder NB Azalia was auf ON ist. Habs auch mal testweise auf OFF gesetzt, brachte aber nichts.
kA, bin nurnoch gernervt :( Hab jetzt auch kein Bock schon wieder nen anderes Frontpanel zu kaufen..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh