Kein Dual-Channel-Betrieb nach Upgrade auf 7800X3D (ASRock B650 Pro RS) mehr möglich

DerZander

Enthusiast
Hallo Zusammen,

es sollte ein einfaches "Upgrade" werden - aber jetzt hab ich einen PC, der in der vorgesehenen Konstellation nicht mehr bootet.

Mainboard: ASRock B650 Pro RS (neueste BIOS-Version)
CPU: Wechsel von Ryzen 5 7600X auf Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws S5 DDR5-6000 CL30 (2×16 GB)

folgende Phänomen tritt nach meiner Aufrüstung auf einen 7800X3D auf.

Das System lief über lange Zeit absolut stabil im Dual-Channel-Betrieb, solange der Ryzen 5 7600X verbaut war.
Nach dem Wechsel auf den Ryzen 7 7800X3D ist jedoch kein Dual Channel mehr möglich. Sobald zwei RAM-Module in den korrekten Slots stecken, postet das System nicht mehr.
ABER: Mit nur einem RAM-Modul im Single-Channel funktioniert alles einwandfrei – unabhängig davon, welches Modul oder welcher Steckplatz verwendet wird.
Baue ich testweise wieder den 7600X ein, läuft der RAM sofort wieder im Dual Channel, ohne weitere Änderungen.

Keine gebogenen Pins, gar nichts... Ich überlege nun einfach mal ein neues Mainboard zu bestellen und das zu testen, ich habe schon gelesen, das der 7800X3D in Verbindung mit diesem Mainboard wohl sehr "picky" mit RAM sein kann.
RAM kann ich nicht erneuern, wegen den unchristlichen Preisen.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh