Kein Digital Sound über Logitech Z5500THX

Matthias1981

Semiprofi
Hallo.
Seit einiger Zeit ging nur noch der Sound über klinkenstecker. Ich dachte mein Mainboard (Asus P5W DH Deluxe) SPDIF ausgang sei defekt und habe eine Soundkarte gekauft. Trust SC-5250. Doch auch dort wird das SPDIF nicht erkannt. Ich habe es über Coax wie auch über optisches Kabel getestet. Aber es kommt kein Sound raus. Meldung am Z5500 Display: No digital Data.
Habe es über XP wie auch über Vista probiert. keine Chance.
THX schonmal für eure Hilfe!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

Bei meine Audigy 2 ZS ging es damals, wenn ich den Decoder der SOundkarte ausgeschaltet habe...Ich weiß leider nciht, wo das bei deiner Soundkarte geht, das ich diese nciht kenne, aber aknnst ja mal suchen;)

Also verstehe ich dich richtig, dass es schonmal ging?

Gruß Dennis

Digital-Audio auch im Soundtreiber aktiviert?
Die Kabel müßen bei Digital vom SW zum Decoder und nicht zur Soundcard. Bei der Soundcard nur das SPDIF-Kabel (koax oder optisch) zum Decoder. ;)
Ist wenigstens so bei meinem 5.1 Soundsystem Creative GD580.
Zuerst hatte ich die Kabel auch wie gewohnt (Anolog) vom SW zur Soundcard, da kam bei Digital auch kein Ton über SPDIF. Erst nachdem ich die Kabel umgesteckt hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Also decoder ausschalten habe ich keine ahnung wie.
Das optische Kabel geht von der Soundkarte zum Decoder. des passt wohl. Ich kann da keine Kabel vom SW zur Soundcard legen.
Spdif ist da immer grau hinterlegt im Treiber!!

Was ist denn da für ein Audio-Chip drauf? ADI1988 oder Realtek?
Da gehen doch normalerweise bei analog 3 Kabel (C/SW, F, R) raus aus der Soundcard in den SW/Verstärker. Die Kabel müssen dann bei DIGITAL statt in der Soundcard in den Decoder rein (vom SW/Verstärker zum Decoder). Von der Soundcard zum Decoder nur das SPDIF-Kabel!

Also vom SW aus geht nur ein Dickes Kabel zum Decoder. Mit so nem COM Anschluss sonst nichts. und von der Soundkarte zum decoder geht das optische Kabel.
So. Der Woofer von hinten

65611dv.jpg

Und der Decoder
z5500-innganger.jpg

Chip bei der neuen keine Ahnung. Der onboard war realtek

Zuletzt bearbeitet:
Dann schau mal im Sammelthread P5W DH.

Vielleicht liegts auch am Treiber, aktuell ist v1.81.
Ich habe damit keine Probleme mit meinem Abit AN-M2HD (Realtek ALC888).

Wo hast du denn dann die 3 Kabel (C/SW, F, R)für analog? Die gehen doch normalerweise bei analog vom SW zur Soundcard.

Bei meinem Creative Soundsystem GD580 (5.1 Dolby Digital+DTS) gehen da 3 Cinchkabel (C/SW, F, R)zum SW.
Bei analog, vom SW zur Soundcard. Bei Digital(SPDIF) vom SW zum Decoder. SPDIF vom Decoder zur Soundcard.
Und das DIN-Kabel vom SW zum Decoder.
photo-0016oxa.jpg

SW links, Decoder rechts

Zuletzt bearbeitet:
Die gehen vom Decoder zur Soundkarte. Sieht man schön am Foto.
Des braucht net in den Sammelfred, da es ja mit der neuen Soundkarte ja auch net geht ;)

Mal nen DVD-Player an das System angeschlossen? Nur um zu sehen, ob der Digitaleingang überhaupt funktioniert... ;)

Kommt denn ein Lichtsignal am Ende des Toslink-Kabel raus wenn du es in den Optical-Ausgang (SPDIF) steckst?
Bei dem Realtek-Treiber mußt du Digital-Output aktivieren und als Standardgerät festlegen. Die Läutstärke wird bei Digital über den Decoder geregelt.
Schau auch mal in der Systemsteuerung von Windows unter Sound/Audio-Eigenschaften was da als Standardgerät aktiviert ist. Die Onboard-GPU 690G hat auch UVD, da wird dann auch ein Audio-Treiber(HDMI) installiert.
Dann mußt du auf Realtek(HD-Audio) einstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh