Kein DD 5.1 via SPDIF von Soundkarte zum Receiver

gaku

Enthusiast
Im Moment benutze ich meinen PC auch als möglichkeit, via DVI auf HDMI, Filme auf meinem LCD zu gucken.
Dafür habe ich mir eine Octo-Sound 7.1 Surround Sound Karte von Ultron gekauft da sie laut beschreibung Digital in/out besitzt. Damit ich auch die Filme in DD 5.1 hören kann habe ich mir noch so ein SPDIF Kabel besorgt und es an die Soundkarte zum Yamaha Receiver angeschlossen.
Leider bekomme ich es nicht zum laufen das auch ein signal überhaupt erkannt wird via SPDIF.
Wenn ich über Klinke auf Chinch gehe überträgt er den sound.

Ich besitze Vista 64 bit und habe alles versucht an einstellungen die mir bekannt sind aber ich komme nicht weiter.
Zum abspielen habe ich den VLC, KMPlayer und den MPC HC getestet aber ohne erfolg.
Da es sich meist um HD stuff handelt benutze ich den KMPlayer mit FFDshow und dem AC3 Filter. Kann man dort evtl. noch was umstellen damit das meine sounkarte rafft oder liegr es generel nur an der Karte?
Das komische ist das ich auch kaum was in dem Soundmanager von der karte umstellen kann. Jedesmal wenn ich auf SPDIF stelle kann ich auch nur 2 Kanal einstellen. Bei 6 stellet er sich wieder auf PCM um.

sounkarte.jpg

ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen!?

ps. ich habe mir noch eine Terratec Aureon 5.1 PCI vom Freund geborgt und da besteht das selbe problem

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aktiviere das SPDIF und stelle als Format 2 Kanal, 48 KHz ein !
Die Programme sollten dann AC-3 auch mit 5.1 da drüber schicken können - zumindest mit Realtek funktioniert das so.

Das komische ist das ich auch kaum was in dem Soundmanager von der karte umstellen kann. Jedesmal wenn ich auf SPDIF stelle kann ich auch nur 2 Kanal einstellen. Bei 6 stellet er sich wieder auf PCM um.

Logisch oder?

SPDIF kann nur 2 Kanäle übertagen, es sei den die 5.1/6.1 oder 7.1 Kanäle sind in einem Datenformat ala DTS (Connect) oder Dolby Digial (Live) ec. kodiert! Der Receiver packt das dann aus und verteilt es entsrechend an die Lautsprecher. Kann deine Soundkarte das:confused:

Bei DVD´s Blueray ec. sind die Audiospuren ja schon in DTS oder AC3 vorhanden. Also hier kein Problem! Am Receiver kommt 5.1 oder dergelichen an!

Wenn du bei deinen Soundkartentreibern 6-Kanal einstellst dann geht das nur Analog! oder dein Soundchip kann DTS-Connect oder DDL!

in VLC must bei den Soundeinstellungen noch auf Win32 Ausgabe umstellen...
(Expertenmodus aktivieren)

:p

Zuletzt bearbeitet:
In Windows die Digitale Ausgabe als Standard auswählen. AC3 Filter einstellen. SPDIF Pass Trough einstellen und schon sollte es funktionieren. Du musst bei jeder Einstellungsänderung das Abspielprogramm neu starten. Das sagt dir der AC3 Filter allerdings auch beim Konfigurieren.

Wie kann man denn im Windows die Digitale Soundausgabe als Standard auswählen? Ich hab zur Zeit das Problem, dass ich bei meiner Soundkartensoftware und auch in den Windows Soundoptionen keine Einstellung für Digital-Ausgang finde, nur SPDIF In kann ich verstellen aber von SPDIF Out ist nichts zu sehn.

Die Soundkartensoftware hab ich gleich mal weggelassen und nur das nötigste Installiert. Eigentlich reichen die Treiber und dann sollte Windows das erkennen. Unter Widergabegeräte sollte irgendwas mit SPDIF Ausgabegeräte SoundkarteXY (Reinfolge könnte anders sein) stehen. In den Optionen kann man noch unbenutze oder nicht angeschlossenen Geräte ausblenden. Hast du eventuell einfach den falschen Anschluss belegt und nun ist der SPDIF Eingang aktiv und wird angezeigt aber der SPDIF Ausgang wird ausgeblendet?

Ich habe jetzt auf 2 kanal und SPDIF in/out loopback gestellt und unter Vista soundoptionen kann ich nur auf Digitaler Ausgang klicken. Dort steht jetzt C-Media PCI audio device wird verwendet aber ich sehe nix von SPDIF.
Als Player verwende ich KMPlayer mit FFDshow und dem AC3 Filter. Im AC3 Filter config habe ich unter Main - Output format - jetzt "use SPDIF " angeklickt aber ich höre immer noch nix.
Muss ich noch was im Player umstellen oder an was soll das jetzt noch liegen?

Muss ich noch was im Player umstellen oder an was soll das jetzt noch liegen?

Ja schon, gibst als output deine Soundkarte an, den AC3 Filter mußt natürlich auch einbinden! Es sei den er wird schön geöffnet wenn du was mit dem Player wiedergibst?! Würde es erst mal mit VLC versuchen, dann kannst weiter experimentieren...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh