Kein Bootvorgang unter XP

Glogge

Neuling
Hallo,
Folgendes Problem: Gestern kam ein neuer Sonic Tower, um den einzubauen war ein Mainboardausbau erforderlich. Hab ich auch gemacht, seit 2h ist auch alles wieder zusammengebaut, eingesteckt und läuft soweit auch. Ich hab sogar dokumentiert, was wo eingesteckt war.

Nur, der PC findet kein Windows, oder vielmehr, keine Festplatte. Auf der HDD wurde während dem Aus- und Einbauvorgang nichts geändert, wie auch:d Auf jeden Fall überspringt er beim Booten immer die Harddisk und landet letztendlich beim Bootagent über Lan, der mir aber nichts bringt.
Festplatte (Samsung Spinpoint 250GB, Sata2) kriegt Strom und wird einzig und allein im Raidinstallationsmenu des Gigabyteboards gefunden/gelistet. Booten mit Knoppix funktioniert.

Kurze Infos:
AMD 3700+
Gigabyte GA-K8n Ultra 9
und die SamsungHDD

Hat mir jemand Rat wie ich die ganze Misere wieder hinkrieg? Ich hab zwar eine Sicherung, aber es ist trotzdem ein Riesenärger die ganze Platte zu verlieren, ist mir schonmal passiert.
Kann sowas an falsch-eingesteckten Komponenten liegen? Ich hab zwar alles überprüft, aber könnte ja sein.

Danke im Voraus, Ihr seid meine letzte Hoffnung vor dem PC-Händler der was kostet;)

Liebe Grüße, glogge

Edit: Post-Starttest funktioniert auch, also hardwareseitig alles in Ordnung soweit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jumper der HD aus Master oder Kabel Select
Im Bios mal nach deiner HD gescannt und Gepeichert?
Boot Reihenfolge Richtig eingestellt ?

Danke, die Bootreihenfolge ist nicht der Fehler.
Was bedeutet dieses HDD-Scannen? Wie Funktioniert das? Und haben SataPlatten überhaupt Jumper? Ich könnte mich nicht dran erinnern, dass ich daran je einen entdeckt hab;)

Bringts was, die Platte an die Sata1-Anschlüsse anzuschließen?

Im Normalfall sollte dein Bios die Platten wenigstens erkennen - es kann aber sein dass du unbewusst ein CMOS-Reset durchgeführt hast, und deswegen die Platten nicht erkannt werden. Geh mal ins Bios und stelle alle Channel auf AUTO. Sollte funktionieren.

CMOS-Reset kann durchaus sein. Ist ein Award-Bios; ich finde leider nur eine Channel-Auswahl für die IDE-Sachen, da kann ich auf auto stellen. Könntest du mir sagen, wie ich das bei Sata bewerkstelligen kann?;)

Inzwischen bin ich mir sicher dass es am CMOSreset liegen muss. Ich hatte das Problem vor 2 Jahren schonmal, da wurde die HDD getauscht und auch erst nicht erkannt, kam auch der Bootagent. Ich bin ganz nah dran, aber ich weiß nicht wie ich weitermachen muss:fresse:
Irgendeine verdammte Kleinigkeit ist falsch.

Edit: Es hat sich erledigt, danke funktioniert. Grund war das aktivierte Raid im Bios nach CMOS-Reset.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh