Kein Booten nach OC

BMWbest

Enthusiast
Hallo Community,

Seit einiger Zeit rätsel ich schon rum, warum ich meinen E6400 nicht wie die letzten 2,3 Jahre auf 3,2 Ghz laufen lassen kann.
Sobald ich den FSB und Vcore anhabe lässt sich der Rechner nicht mehr kalt hochfahren, oder genauer: Der Bildschirm bleibt schwarz, der PC jedoch an. Es benöigt dann ca. 8-10 Versuche ehe er mit Standardtakt hochfährt, wenn man nicht zuvor schon die Batterie rausnimmt.
Selbiges tritt auch auf, wenn man den FSB belässt und bei der C.I.A. 2 Funktion beispielsweise Turbo o.a einstellt.

Mit einem erneuten Neustart lässt sich sich der FSB wieder auf 3,2 GHz bringen und läuft selbst unter Volllast realtiv stabil, wobei man in Spielen schon einen Unterschied zu der Zeit merkt, in der das Problem noch nicht auftrat.

Meine erste Vermutung war, dass das Netzteil schuld ist (430Watt Seasonic). Kann aber eigentlich nicht sein, denn wenn ich Laufwerke, 2te HDD und LEDs ausstecke sollte er doch genügend Power für ein bisschen mehrleistung des Prozessors haben.

Da Prozessor, Board und Speicher nächsten Monat eh ausgetauscht werden, wäre es nicht so schlimm, wenn der Prozessor mit der Zeit nun den Geist aufgegeben hätte, aber ich hoffe nicht, dass es das NT ist, nur kann ich das nicht testen, habe kein anderes.

Was meint ihr? Hat die CPU einfach ausgedient, liegt es an einer anderen Funktion? Was kann ich noch versuchen?

Greets

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
generelle spannungserhöhung von cpu, nb, ram sollt eigentlich abhilfe schaffen.
die boards werdn mit der zeit spannungshungriger, hat meist also nichts mit der cpu zu tun.

ah okay, ich hab aber auch schon versucht, die CPU auf zb. 2,8 zu bringen OHNE die Spannung zu erhöhen. Da bootet der Rechner einwandfrei, läuft aber alles andere als stabil. Das hat mir jedoch gesagt, dass umso mehr Spannung auf der CPU liegt, desto unwahrscheinlicher, dass der Rechner bootet.

Verwendet man die CIA Funktion ist eine Spannungserhöhung ja auch nicht nötig, denn die wird ja allein vom Board geregelt. Wähle ich da nur die erste Stufe von 5, startet er nicht nicht mehr (kalt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh