kein Booten im UEFI-Modus nach Windows 10 Installation möglich

Neuling2018

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
09.08.2018
Beiträge
24
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Nach erfolgreicher Installation von Windows 10 im UEFI-Modus (also auf einer GPT-Festplatte) läßt sich die Windows10-Installations-DVD nicht mehr im UEFI-Modus booten, sondern nur noch im normalen Modus.

Was habe ich gemacht: ich habe auf u.g. Hardware Windows 10 neu installiert. Zuvor war Windows 7 installiert auf einer MBR-Festplatte. Ich habe mit dem MediaCreationToll eine Installations-DVD erstellt, davon gebootet und zuerst 1x im normalen Boot-Modus win10 installiert (=war dann eine Installation Festplatte mit MBR-Partitionsstil).
Danach habe ich ein 2. Mal Windows 10 installiert, diesmal allerdings vom DVD-Laufwerk mit vorangestelltem UEFI-Eintrag, also quasi im UEFI-Modus installiert (= ist nun eine Installation auf Festplatte mit GPT-Partitionsstil). Von der Win10-Installation habe ich mir mehrere Acronis-Image angelegt. Die Imagedateien lassen sich auch mit meiner Acronis-Boot-CD zurückspielen.

Nun wollte ich zu Testzwecken nochmals Windows 10 im UEFI-Modus installieren und stellte fest, daß sich die Win10-Installations-DVD nicht mehr im UEFI-Modus starten läßt, sondern nur im normalen Modus, also quasi nur noch vom DVD-Laufwerk ohne vorangestellten UEFI-Eintrag.
Wähle ich das optische Laufwerk mit vorangestelltem UEFI-Eintrag, , sieht man nur ganz kurz den Courser blinken und anschließend bootet Windows. der PC nicht mehr
Die Acronis-Boot-CD läßt sich sowohl im normalen Bootmodus als auch im UEFI-Modus (also vom optischen Laufwerk mit vorangestelltem UEFI-Eintrag) booten.

Da ich mich mit den Einträgen im UEFI (siehe unten) nicht so gut auskenne, frage ich hier nach, was ich im UEFI einstellen muß, damit der Bootvorgang von der Win10-Installations-DVD auch erneut im UEFI-Modus möglich ist. Denn derzeit kann ich die Win10-Installations-DVD nur im normalen Modus booten, nicht mehr im UEFI-Modus booten. Versuche ich im Bootmenü über das UEFI-DVD-Laufwerk zu booten, sieht man nur ganz kurz den Courser blinken und anschließend bootet Windows. Im normalen Modus (DVD-Laufwerk ohne vorangestellten UEFI-Eintrag) bootet die Windows10-Installations-DVD.

Im UEFI-Menü habe ich folgende relevante Einträge:
unter Menü Boot/CSM gibt es folgende Einträge:
-CSM starten = aktiviert
-Bootgerätekontrolle = UEFI+Legacy
-von Netzwerkgeräten booten = Legacy Oprom
-von externen Datenträgern booten = Legacy Oprom first
hier weitere wählbare Optionen sind:
beides, älteres Oprom zuerst / beides, UEFI zuerst / UEFI Treiber zuerst / ignorieren​
-PCI-E/PCI Erweiterungskarten booten = Legacy Oprom first

unter Menü Boot/Secure Boot = Windows UEFI-Mode (weitere wählbare Option: other OS)

Ich denke die Option unter "von externen Datenträgern booten" muß geändert werden.
Was ist hier einzustellen, damit ich wieder von der Win10-Installations-DVD im UEFI-Modus booten kann?

Zur Vollständigkeit die Einträge im Bootmenü:
P1 = SSD-Laufwerk mit Betriebssystem
P2 = SATA-Festplatten (reine Datenplatte
P3 = Plextor DVDR (-> hiermit startet der Bootvorgang von der Win10-Installations-DVD)
UEFI Plextor (-> hiermit startet der Bootvorgang nicht von der Win10-Installations-DVD)
Windows Boot Manager (P1 Samsung-SSD)
Enter Setup (zum Aufruf vom UEFI-Menü)

Hinweis: die Acronis-Boot-CD startet stets (sowohl von P3=Plextor als auch vom UEFI-Plextor-Laufwerk)


Vielen Dank.
Hier noch die Hardware:
Board: Asus H87M-E
CDU: Intel Core i5 4570
Kühler: Scythe Kotetsu Mark II
SATA-DVD-Brenner (Plextor)
Grafik: CPU eigene Grafik, keine separate Grafikkarte
1. Festplatte: SSD, Samsung 850 Evo
2. Festplatte: Seagate 1 TB
Netzteil: FSP Hexa 85+ 350W
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

teste es doch einfach mal mit nem USB-Stick statt ner DVD.
 
Nach Deinem Hinweis habe ich mit dem MediaCreationTool einen Win10-Installationsstick erstellt. Damit damit auch vom UEFI-Plextor-Laufwerk gebootet werden.

Die Situation ist nun wie folgt:
Win10-Installtions-DVD startet nur vom normalen optischen Laufwerk, nicht vom UEFI-Plextor-Laufwerk (optisches Laufwerk mit vorangestelltem UEFI-Eintrag)
Win10-Installations-Stick startet vom normalen optischen LW und dem UEFI-Plextor-Laufwerk
Acronis-Boot-CD startet ebenfalls vom normalen optischen LW und dem UEFI-Plextor-Laufwerk

Was läßt das nun für einen Schluß zu, Defekt am opt. Laufwerk? Obwohl die Win10-Installation zuvor vom opt. UEFI-Plextor-Laufwerk funktioniert hat?

Nachtrag:
Um einen Defekt am opt.Laufwerk auszuschließen, habe ich das Plextor-Laufwerk gegen ein Benq-Laufwerk getauscht. Nun ist die Situation wie folgt:
Nach dem Laufwerkstausch wird folgendes Bootmenü angezeigt:
P1 = SSD-Laufwerk mit Betriebssystem
P2 = SATA-Festplatten (reine Datenplatte
P3 = Benq DVDR (-> hiermit startet der Bootvorgang von der Win10-Installations-DVD)
UEFI Plextor (-> also weiterhin das nicht mehr vorhandene Plextorlaufwerk und nicht das neu eingebaute Benq-Laufwerk mit vorangestelltem UEFI-Eintrag; die Win10-Installations-DVD startet von diesem Laufwerk weiterhin nicht)
Windows Boot Manager (P1 Samsung-SSD)
Enter Setup (zum Aufruf vom UEFI-Menü)

Einen Hardwaredefkt des opt. Plextorlaufwerks schließe ich somit aus.
Allerdings habe ich keine Erklärung dafür, warum nach dem Einbau des Benq-Laufwerks im Bootmenü nicht
P3 = Benq DVDR und
UEFI Benq DVR
angezeigt wird.

Was für Schlüsse lassen sich daraus ziehen?
Wie würdet Ihr weiter vorgehen, um auch vom opt. Laufwerk im UEFI-Modus zu booten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal einen BIOS Reset machen. Danach musst du aber evtl. von der DVD bzw. USB Stick im UEFI Modus booten und die Funktion Windows Startprobleme beheben ausführen, damit das Windows wieder von den SSD bootet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh