Kein Bild und Zugang mehr zum BIOS

dxellas

Enthusiast
Ein Freund, Besitzer eines Toshiba Qosmio X870-119PSPLXE rief mich vorhin an. Nachdem er problemlos das Update auf Windows 8.1 von Windows 8 durchführte wollte er auch die Treiber aktualisieren. Während der Installation der Treiber jedoch gab es einen Stromausfall. Seitdem kann er nicht mehr ins BIOS und bekommt auch kein Bild wenn er einen anderen Monitor/TV anschließt. Ich werde mir erst morgen das Gerät genauer ansehen können. Bis dann hoffe ich auf irgendwelche Tipps von eurer Seite wie ich die Ursache sicher lokalisieren kann. Ich befürchte nämlich dass das mainboard einen irreparablen Schaden davongetragen hat oder könnte es etwas harmloseres sein ?

Vielen Dank für's Lesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Treiber aktualisieren" = Biosupdate gemacht?

Das erklärt das Verhalten übrigens völlig und das Bios ist natürlich kein Treiber!

Zuletzt bearbeitet:
wenn während dem BIOS update der Strom weg geht, dann ists rum. dann hilft nur ein neuer BIOS chip.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit der Hardwareluxx App

Ich befürchte das hat er gemacht. Er konnte mir nicht genau sagen welche "Treiber" er aktualisieren wollte.

Gibt es überhaupt neue BIOS Chips für Notebooks ?

- - - Updated - - -

Also er versichert mir hoch und heilig dass er definitiv kein BIOS Update durchführte. Aber was kann es dann sein ?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Zumindest etwas das wir ausprobieren können.

Bei Notebooks wirkt sich ein Stromausfall während des Updates doch kaum so aus, schliesslich habe die Teile noch den Akku. Nur wenn der hinüber ist sieht es düster aus.

Ich habe früher immer zu hören bekommen dass man den Akku entfernen sollte wenn man überwiegend das Gerät am Netz betreibt. Was ist davon heute noch zu halten ?

Jedenfalls war der Akku hier die ganze Zeit im Notebook.

Besser ist das und ein defekter Akku (mit Kurzschluß) kann da auch die Ursache sein.

Es hat sich herausgestellt dass die 24 Monate Garantie noch nicht abgelaufen waren. Daher ging es über Saturn zu Toshiba bevor wir etwas ausprobiert haben. Bin gespannt was die erreichen.

Tut mir leid dass ich euch damit beschäftigt habe. Nochmals vielen Dank.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh