Kein Bild - MAinboard, Netzteil oder Graka ?

Kadet

Neuling
Ich habe einen HP 1904 pavillion an einem Pentium III 866, Motherboard ist ein MSI-6318 Medion "Ausgabe" .Habe folgendes Problem:

Ab und zu, wenn ich den Rechner einschalte erscheint einfach kein Bild.
Der Rechner scheint nicht zu booten. Der Lüfter dreht sich, aber dieses typische rattern und piepsen bleibt weg.

Der Monitor zeigt dann an, dass er in den Ruhemodus versetzt wird.
Wenn ich dann den Netzschalter ziehe und es einfach ein paar mal erneut versuche, dann funktioniert es auf einmal wieder. Welche Fehlerquelle könnte es sein ? Monitorkabnel hab ich schon ohne Erfolg getauscht. Wer kann mir weiterhelfen ? Danke !

1. Netzteil:
Evt. kann es nicht mehr genügend Saft liefern ? Ist 6 Jahre alt , 200 Watt von Aldi (AldiPC)
2. Grafikkarte
(Riva TNT 32 Pro) ebenfalls 6 Jahre alt
3. Mainboard ?

Am Prozessor und Mainbaord kann es ja eigentlich nicht liegen, da der Fehler sonst dauerhaft auftreten müsste ? Es tritt auch nur beim Booten auf, sonstige Abstürze konnte ich bisher noch nicht feststellen. Danke !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo das ist nen guter Tipp,
nur leider habe ich keines zur VErfügung,

ich wollte daher mal nach Erfahrungswerten fragen, was am wahrscheinlichsten sein könnte, bevor ich ein neues NEtzteil kaufe.

Ja also ich würde mich auch nach nem neuen Netzteil umschaun. Das denke ich ist auch der grund für dein problem. ;).