kein beep-code, nichts, einfach schwarzer Bildschirm: Prozessor kaputt???

schdrag

Enthusiast
Hallo miteinander

Fehlersymptome:

Läuft nicht hoch: kein beep-code, nichts, einfach schwarz. Auf das angeschlossene Laufwerk wird kurz zugegriffen. Wenn ich alles bis auf Ram und Graphikkarte ausbaue, sieht es genauso aus.

Lief in folgendem System

-Asus a7v8x-x @1.6V mit FSB 200
-Seasonic 301HT
-kein Gehäuselüfter
-Bios gemoddetes bus-disconnect (speedfan hat meistens temps um die 38 Grad angegeben)
-spire whisper @7V (Lüfter im 30 Grad Winkel, um den death spot zu vermeiden)
- Asus radeon 9250.

Dachte, dass das board a7v8x-x kaputt ist, weil es nicht einmal einen Bios-beep code gibt (Lautspecher ist verbunden!). Habe daraufhin ein Abit board VA-10 gekauft beim Händler mit 3 Monaten Restgarantie: leider genau dasselbe (dies Mal mit VGA-onboard). Ein Bekannter meinte allerdings, dass ein gelber Kleber d'rin ist und dass das wohl bedeutet, dass irgend 'was nicht ok ist (?).

Das Netzteil wurde von einem, der in einer Firma Mini-PC's zusammenschraubt, getestet, ist wohl ok (konnte selbst nur mit einem 200W Netzteil bzw. an einem PIII gegen testen und mit dem PIII machte das Seasonic überhaupt keine Probleme).

Nehme an, dass die 7V in Verbindung mit FSB 200 (der Sempron 2400+ ist ja eigentlich für FSB 166 gedacht) dem Prozi den Garaus gemacht haben und tendiere dazu, einfach einen gebrauchten Sockel A Prozessor zu kaufen, bevor ich weiss wieviel meinem Händler zahle, um a7v8x-x und Prozessor zu testen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen gebrauchten Prozessor kaufen soll, oder was ich sonst noch testen kann.

Bevor nichts mehr lief, gab es plötzlich einen Freeze (ohne Fehlermeldung BSOD, Bild blieb einfach bestehen, aber keine Möglichkeit mehr, den 'runter zu fahren, reset-Knopf hat auch nichts bewirkt). Bis vor drei Monaten hatte ich nie einen freeze, in der Zwischenzeit ca. drei (ohne Fehlermeldung). Leider gibt es in der Schweiz nur 1 Jahr Garantie und ich habe das a7v8x-x samt Sempron im Oktober 2004 gekauft:( . Gut, wahrscheinlich hätte ich aufgrund des FSB 200 statt 166 eh keine Garantie mehr.

Gruss

Schdrag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er meint wohl den Prozessorkühler mit 7V.
Ein Bekannter meinte allerdings, dass ein gelber Kleber d'rin ist und dass das wohl bedeutet, dass irgend 'was nicht ok ist (?).
Wo soll da gelber kleber sein?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh