Kein 5.1 Sound bei Spielen (Creative Audio)

Qizzy

Enthusiast
Also bei mir ist das Creative Inspire 5.1 5700 Digital via SPDIF DIN Kabel an einer Audigy2 Retail angeschlossen.

Seit kurzem bekomme ich in sämtlichen Spielen nur noch aus den 2 Frontboxen Töne und muss den Lautstärkepegel schon ziemlich weit aufdrehen um was zu hören:heul: Aus den restlichen Boxen kommt nur Rauschen!

Also das Boxensystem hat einen externen Decoder, die Wiedergabe von AC3/DTS funktioniert nach wie vor und die Nutzung von CMSS bzw. Stereo-Surround geht auch noch. Sowohl bei Windows Audio und Creative Audioconsole steht alles auf 5.1, Passtrough aktiv, Volle Hardwarebeschleunigung

Probiert habe ich bisher: Kabel checken, Treiber komplett deinstallieren, andere Treiber (YouPaX v6.45). Ach ja alles unter XP x64 SP2.

Ich finde einfach nicht die Ursache:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:49 ----------

Kann es vielleicht auch was mit einem fehlenden Treiber im Gerätemanager zutun haben:confused:

Dort steht unter "Other Devices" Unknown Device mit Ausrufezeichen. Unter "Sound,..." ist sowohl "SB Audio Audigy 2 (WDM)" als auch Creative Gameport" funktionierend vorhanden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist normal, denn beim spielen wird kein 5.1 per digitalausgang übertragen, da die spiele keinen digitalstream erzeugen, wie zB er bei DVDs schon "fertig" drauf ist. das muss die sondkarte also selber machen, quise den soudn in echtzeit in einen stream packen, was wiederum nicht viele karten können. das nennt sich "dolby digital live". für die Xfi kann man das als software für wenige euros nachkaufen, bei der audigy weiß ich nicht, ob das irgendwie geht.

Das trifft aber nicht auf dem eigens von Creative entwickelten Digitalkabel (3,5mm Klinke) zu, welches auch analoge Daten verarbeitet.

Zudem schrieb ich bereits, das es zuvor ging. Mit dem alten System, gab es keine Probleme. Das Boxensystem hat einen eigenen Decoder, für diese Zwecke.

Es geht hierbei nur um EAX, A3D...

Ich habe aber im Netz die Info gefunden, dass die Audigy2 nicht mit XP 64Bit und 4GB DDR2-RAM zurecht kommt, soll irgendwie mit dem Remapping im Zusammenhang stehen. Das Problem ist wohl seit 2006 bekannt und wurde bis dato nicht im Treiber gefixt.

Ich kann nur hoffen, dass wenn ich auf X-Fi umsteige das Problem nicht besteht:confused:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 21:51 ----------

Ich habe jetzt mal testweise das Memory Remapping im Bios ausgeschaltet, so werden quasi nur 3,25GB von 4GB DDR2-RAM genutzt.

Und siehe da, ich habe über alle Kanäle in Spielen jetzt Töne! Da es natürlich nicht Sinn und Zweck ist, den Arbeitsspeicher nicht komplett ausnutzen zu können, wurde die Option wieder zurückgestellt.

Jetzt besteht eigentlich nur die Frage. Hat die X-Fi Serie auch noch Probleme mit Systemen ab 4GB RAM unter XP64:confused:

Wäre nett wenn jemand mit so einer Konfig, Infos preis gibt:wink:.

Ob das Problem unter Vista 64Bit auch auftritt müsste ich testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh