Kaum Verbrauchsunterschied Eist an/aus

V

vry

Guest
hej,

ich habe mal sehen wollen wieviel mein pc zieht wenn Eist mal an ist.
Hatte ihn vorher auf 3,2GHz laufen und Eist war aus.
Nun ist Eist an und er lüft auf 2,5GHz bzw. 1,2GHz .
s handelt sich um einen e5200.
Eist ist im Bios an Win7 ist auch auf Ausbalanciert in den Energieoptrionen.

Der Unterschied beträgt aber gerade mal knappe 15Watt (ca90W mit Eist idle und auf 3,2GHz ca 100-105W).

Jetzt frag ich mich ist das alles oder hab ich da etwas vergessen, denn 15 Watt ist ja nicht grade eine großer Unterschied.

Ps: ich habe eine 5770, 2HDDS, einen Brenner, Wlan Karte, Soundkarte verbaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was passiert, wenn du auf "Energiesparmodus" stellst?
Ich würde an deiner Stelle sowieso keine Wunder erwarten.
Der E5200 verbrät so schon sehr wenig.

Ein E5300 braucht unter Last ganze 5-10 Watt weniger als ein C2D E6550....
so viel weniger ist das nicht! Und im Idle braucht er genau gar nix weniger...;)
Hab ich alles letzte Woche ausgiebig gemessen...absolut gleiche Hardware...nur CPU wurde verglichen.
Auf Eist und den ganze Stromparmodi bin ich auch eingegangen und im Unterschied alles ausgeschaltet und alles eingeschaltet...die ersparnis unter Last ist gleich 0 (klar) und im Idle warens zwischen alle modi aus und ein satte 4 oder 5 Watt...
auf das kannst scheiXXXn....;)
Das einzige was wirklich was gebracht hat 30 Watt unter Last war die Vcore von 1.35Volt (E6550) auf 0.98 Volt abzusenken (ja der läuft Prime stabil bei original Takt und so wenig Spannung)...Im Idle warens jedoch auch nur 7-10Watt weniger...
Fazit...rentiert sich nur und wenn überhaupt nur bei 24Stunden 7Tage Betrieb.

alls klar, dachte ich könnte da gut und gerne >50Watt einsparen.
aber wie du sagst die paar Watt kann man ja mal vergessen.
mfg und danke

Ich würde die paar watt aber trotzdem nicht einfach ignorieren. Kosten tut es einem ja nichts wenn man sie einspart. Denkt doch auch mal an unseren planeten! :heul:

:fresse:

ja da hast du recht aber beim entpacken machen sich 3,2 / 3,6 statt 2,5 oder gar 1,2 GHZ schon bemerkbar

nö...50 Watt sind da leider ned drin ;) Hätt mir auch mehr erwartet aber naja... was solls...
ans Planetenretten sollte in erster Linie wohl der denken der die "Abwrackprämie" genutzt hat. ;) Mehr sag ich dazu mal gar ned. genauso wie die achso super neuen abgasnormen...
hört sich erstmal natürlich ned schlecht an...aber welche "kleinen" partikel die man dadurch ausstößt ist fast niemanden bewusst...ausser den leuten in der forschung...denk mal dass wird die nächsten 10 Jahre was ähnliches wie damals asbest...das hat man auch nicht mehr aus der lunge bekommen und alle bekamen krebs! ;) dagegen is rauchen noch gesund! ;) aber genug jetz. lang genug rumgeschimpft.

hab spaß an deinem system und trenn den müll... da hast der umwelt auch geholfen und 5-10 Euro mehr oder weniger im Jahr merkt wohl wirklich keiner. ;)

hehe:lol: wo du recht hast hast du recht

aber danke für eure antworten.

mfg

ja aber auch nru bis zu gewissen punkten,
außerdem spinnt die spannungsanpassung von eist spästestens dannw enn man die spannung verändert hat,
man kann ja auch bei multi6 dann nicht emrh die minimale vcore fahren wenn der fsb fast das doppelte erreicht hat ;)...
aber selbst das bringt dann komischerweise recht wenig,
ich habs zwar an bei meinem neuen zweitrechner, aber bei meinem hauptrechne rgehts z.b. gar nicht,
dafür funzt immerhin c1e ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh