Kaufentscheidung GPU

wuschel_2014

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.05.2021
Beiträge
2
Guten Morgen und schönen Vatertag Euch Allen.

Ich bräuchte mal Euer Wissen ,den die Entscheidung fällt mir schwer. Habe letztes Jahr meinen Pc aufgerüstet und habe die Grafikkarte (RX580) übernommen. Mein aktuelles System Ryzen 5 3600 , Board: Asus ROG Strix B4550-F Gaming 2, be quiet Pure Power 11 600 Watt.
be quiet Pure Rock CPU-Kühler ,Ram sind 2x16 GB Corsair Vengeance LPX DDR4 3200Mhz cl16 , das Gehäse ist ein be quiet Pure Base 500DX mit 5x 140mm Lüftern. Der PC wird zum Zocken von WOT ,UBoat , zum Stream schauen + Fernsehen.
Monitore sind 2x 27" AOC27 G1G4 und ein 87cm Fernseher .
Mein Vorhaben wäre , wenn die Preise normal sind (bis 700 Euro) die Grafikkarte zu ersetzten . Zur Wahl stehen RTX 3060,3060ti,3070und RX 6700 . Ich kann mich irgend wie nicht entscheiden welche Sinn macht.

Danke schonmal an Alle .

 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Immer das größte was du dir leisten kannst.

PS: Zwischen der 3060 und der 3060TI liegt ne Welt. Immer die 3060ti.
 
würde auch sagen nimm die schnellste die ins budget passt.

welche auflösung haben denn die monitore?
gsync oder free sync?
 
Wenn dir Raytracing nicht so wichtig scheint, würde nach aktuellem Leistung & Kenntnisstand (mit Voraussicht AMDs DLSS variante, die auch "global" irgendwie funktionieren soll? Noch im laufe des Jahres erscheinen sol) bei einer langsameren CPU eher AMD bevorzugen, Nvidia brauch viel CPU Leistung und hat in einigen Games ein Treiberoverhead Problem, wenn die CPU nicht flott genug ist.


In dem obigen Beispiel hat sogar ne 5700xt in einigen Szenarios sogar mehr FPS als ne 3070 mit einer 3600x CPU.

Also nicht missverstehen ne 3060TI und ne 3070 sind exzellente Grafikkarten für ihren UVP oder knapp drüber.+

Wenn du E-Sports betreibst mit niedrigeren Auflösungen FULL HD/WQHD und dir der letzte Frame wichtig ist durchaus AMD, wenn dir ~60FPS @WQHD - UWQHD und RTX wichtig sind, dann 3060TI - 3070

Aber AMD hat hier das bessere Paket durch mehr Speicher und mehr "raw" Performance in nicht DLSS/RTX zentrieten Games und weniger overhead durch eigenen Hardware scheduler.
 
So nach einer Weile überlegen ,bin ich zu dem Entschluss gekommen es wird eine rx 6700 sobald man sie zu vernünftigen Preisen bekommt . Ich denke das ich mit der Karte nichts verkehrt mache auch in Hinsicht auf ein Upgrade ,auf 5600 CPU, später mal .Ich danke Euch fuer die Hilfe , bei der Entscheidungsfindung . (y)(y)(y)8-)
 
Das dauert noch so lange bis du eine 3080 im Container für Elektroschrott beim Wertstoffhof findest...
 

Donnerstags an der AMD Lotterie teilnehmen und versuchen ne RX 6800 XT zu schießen!

Ein neues Netzteil brauchst du dann natürlich auch!

Fast jeden Donnerstag gibts im AMD Shop etliche GPUs zu normalen Preisen zu kaufen, die sind aber natürlich sehr schnell ausverkauft...


 
Zuletzt bearbeitet:
Es macht mein Sinn sich zu überlegen, welche hypothetischen Karten man wann iwann mal kaufen wird.
Schau was du kriegen kannst und das ist die Ausgangsbasis.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh