Kaufempfehlung Netzwerkschrank

NTB

Enthusiast
Hallo zusammen,

in einem Büro ist die Technik über die Zeit gewachsen und liegt jetzt mehr oder weniger rum:
2x 8er Patch Panel
1x 16er Switch TP-Link TL-SG1016D
1x Fritzbox 7490
1x Alarmanlage (ca 1,5fach so groß wie ne Fritze)
1x NAS
1x Anrufbeantworter
Alles "Desktop" Geräte. Kein 10" oder 19".

Das soll alles in einem Netzwerkschrank in Wandmontage unterkommen. Ob 10" oder 19" ist egal, wobei ich fürchte das der Switch nicht in ein 10" Schrank passt. Ich bin mir aber nicht sicher.

Aus jetziger Sicht ist nicht damit zu rechnen, dass da noch viel erweitert wird.

Welche Größe meint ihr brauch ich da? Reichen 19" und 9 HE?
Habt ihr konkrete Empfehlungen für mich? Darf günstig und auch billig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Patchpanele gegen ein 24er in Keystone Technik tauschen, Switch und Patchpanel in die Schienen schrauben Rest auf Einlegeböden. Billig findest Du hier Suche - Pollin Electronic
Habe ich im Einsatz Preis / Leistung passt. Keystone Einsätze nicht vergessen, am besten die für Werkzeuglose Montage.

-teddy

Zuletzt bearbeitet:
Patchpanele gegen ein 24er in Keystone Technik tauschen, Switch und Patchpanel in die Schienen schrauben Rest auf Einlegeböden. Billig findest Du hier Suche - Pollin Electronic
Habe ich im Einsatz Preis / Leistung passt. Keystone Einsätze nicht vergessen, am besten die für Werkzeuglose Montage.

-teddy

Hat Keystone eigentlich 'n größeren Vorteil ggü konventionell auflegen auf LSA Leisten?

Das soll alles in einem Netzwerkschrank in Wandmontage unterkommen. Ob 10" oder 19" ist egal, wobei ich fürchte das der Switch nicht in ein 10" Schrank passt. Ich bin mir aber nicht sicher.
Zu groß, wenn man ihn nicht wieder quer reinstopfen will, sondern ordentlich auf Schienen montiert. Entsprechende Erweiterungsbleche auf 19" müssten beim Switch dabei gewesen sein.

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal.
Wie viel HE brauch ich denn wohl? Reichen 6? Oder lieber 9?

Nen wirklichen Vorteil gegenüber LSA sehe ich jetzt bei Keystones nicht unbedingt, zumindest 2 wenn man darauf achtet die Kabel nicht zu vertauschen. Privat habe ich auf LSA gesetzt weil billiger, ist halt nicht so schön zum auflegen.

Wegen den HEs würde ich nicht unbedingt nur nach der Größe gehen sondern auch nach dem Preis, ich hab gemerkt das die Dinger immer teurer werden je kleiner sie sind. Wenn du Platz hast, nimm gleich 9HE oder sogar mehr.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Hat Keystone eigentlich 'n größeren Vorteil ggü konventionell auflegen auf LSA Leisten?

Deutlich angenehmer zu verarbeiten, beim Auflegen eines Patchpanels bringst Du immer Bewegung auf alle LSA Anschlüsse, die Kabelbinder und Schellen sollen das eigentlich Abfangen. Klappt mal mehr mal weniger gut. Keystone kann ich hingegen relativ bequem montieren und wird dann nur noch in Frontblech eingesetzt. Bei geplanter Montage mit Leerraum zwischen den Einbauten geht das ohne Demontage des Frontblechs.
Weiterhin bekommst Du auch andere Einsätze. Wenn ein AP auf dem LAN Schrank liegt kannst Du eine Keystone Doppelkupplung ins Patchpanels setzen. Sieht deutlich besser aus als von hinten nach vorne durchgeführte Patchkabel.
Die Einsätze gibt es auch für andere Anschlüsse, USB, Koax, HDMI, LWL, ...

Ich hab bei mir im Büro hier bislang halt alles klassisch aufgelegt. In einem Neubau hab ich etliche Hager TN002s Hutschienen-Module verbaut. Echte Keystones waren das nicht. Einziger Unterschied für mich war, dass mir nach den Ports die Finger weit schlimmer weh getan haben, als nach 24 Ports per LSA aufgelegt :fresse:

Aber ok, stimmt. Im Büro muss ich für jeden neuen Port das Panel rausnehmen, weil ich ja von oben dran muss um aufzulegen. Bei Keystone nehm ich die Leitung auf länge, Modul drauf, in die Blende reinclippen, fertig.

Grüße
Thomas

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh