Kaufempfehlung DVB-S Karte

Fenerbahce

Semiprofi
Hallo ich möchte mir eine DVB-S Karte zulegen welche Modelle würdet ihr mir empfehlen?(Außer Twinhan)

Was für mich wichtig ist:

1.100 % Kompatibilität mit meinem Mainboard ( Msi K8N Neo 4 Platinum )

2.Gutes Empfangsqualität, Gute Aufnahmequalität, Leichte Bedienung

3.Soll wenn möglich nichtmehr als 100€ Kosten

Meine Fragen:

1.Es gibt ja Interne und Externe Bauweisen...Was Gibt es sonst für Unterschiede außer das die einen intern und die einen extern sind?

2.Soweit ich das weiß gibt es beim Videoschnitt "Software Decoding und Hardware Decoding" gibt es diese Begriffe bei DVB-S Karten auch?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Gut aber dieser Hersteller sagt mir gar nichts. Kennst du das Teil? Von Hauppage gibts ja auch eine USB Variante, eine Steckkarte will ich nicht.

die hauppauge ist aber nur usb 1.
ist deshalb nicht hdtv fähig,
falls du TT meinst.
die stellen in der regel referenzkarten her.
haupaugge nova-s, nexus, die externe dec serie etc. basieren alle auf TT karten.
werden glaube ich sogar von TT hergestellt und von haupaugge nur umgelabelt und mit etwas abgeänderten treibern versehen.
kannst nicht falsch machen damit.

Würde an deiner Stelle auf eine interne Lösung setzen, da hier die Softwarekompatibilität am größten ist. Technotrend ist der Hersteller der Hauppauge-Karten. Mit einer Technotrend Budget S-1500 kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Alternativ eine Hauppauge Nova-S. Allerdings wäre dazu anzumerken, daß die Karten nicht wirklich HDTV-Fähig sind - wenn dir HDTV wichtig ist, musst du auf DVB-S2 Karten warten (und die wird es wohl demnächst nicht für <100€ geben).

alf1972 schrieb:
Würde ich NICHT als HDTV-fähig bezeichnen! Es gibt nur 2 HDTV-DEMO-Kanäle auf Astra, die du damit empfangen kannst - also nicht wirklich der Bringer! Die Fernsehsender werden bei HDTV auf DVB-S2 setzen - nicht auf DVB-S! Wenn du HDTV-fähigkeit willst musst du also wohl oder übel auf die TT-connect S2-3600 warten.

Sepp

mit der externen lösung meinte ich auch doohan weil er ja eine externe will.

bei genügend vorhandenen pci steckplätzen klar intern.
dvb-s2 karte gibt es auch von knc.
http://www.geizhals.at/deutschland/a184834.html
ansonsten halt noch auf die tt warten
die um einiges günstiger sind.
TT-budget S2-3200 intern
TT-connect® S2-3600 extern

welche besser sind werden die ersten tests zeigen.
interessant wird es aber erst wenn die ersten karten mit hardwaredecoder für hdtv rauskommen.

wegen dvb-s2 karten würde ich noch warten bis andere herrsteller nachziehen.
dann sinken auch die preise.
außerdem lohnt es sich im moment noch nicht wegen dem geringen programmangebot.

Doohan schrieb:
Bei einem 19 Zoll TFT ist mir hdtv ehrlich gesagt schnuppe. :fresse:

Selbst hier dürfte HDTV deutlich mehr Qualität bieten.
Leider mangelt es mir derzeit an Rechenleistung, um meine 24" Röhre vernünftig mit HDTV-Material zu versorgen - wird sich aber ändern sobald Conroe rauskommt :bigok: Die Diashow, die ich derzeit erhalte hat mich allerdings schon schwer beeindruckt!
An nem guten Beamer sieht HDTV natürlich noch imposanter aus, aber auch auf Computermonitoren ist ein deutlicher Unterschied zu SD-Material sichtbar.

Sepp

Seppel schrieb:
Selbst hier dürfte HDTV deutlich mehr Qualität bieten.

Aber Hallo!

Selbst auf einem 15" TFT sollte der Unterschied gut sichtbar sein. Bei meinem 19er wars echt nen heftiger Unterschied. :bigok:

Entweder du wartest auf DVBS-2 oder nimmst die Technisat SkyStar 2. Die ist stabil, bietet wie alle DVBS-Karten ne sehr gute Qualität und ist auch günstig.

@godlike

klar setz ne skystar 2 auf ein nforce 4 board ...

wenn du glück hast hält dein board dann noch 2-3 monate bevor der chipsatz durchburnt ....

gibt sogar inzw. nen kleinen versteckten hinweis auf der Hp wobei ich nicht kompatibel zu nforce4 leicht untertrieben finde nachdem das ding 2 boards von mir gekillt hat!!!

also kann die hauppauge nova-s plus empfehlen läuft echt supi das teil....

mfg

Ja nee is klaa :fresse:

Die Skystar hat keine Probleme mit dem nForce 4-Chipsatz!
Asus hat Probleme beim bauen von Mainboards.

Ich habe auch das MSI K8N Neo 4 Platinum und meine Skystar 2 läuft seit ner halben Ewigkeit PERFEKT darauf.

Es gab nur Probleme auf einigen Asus nForce4-Boards.

weitere Infos www.dvbviewer.com/forum

Also ich hab ne Twinhan USB Starbox, läuft problemlos mit DVB-Viewer (umbedingt dazukaufen, bei der Skystar liegt auch nur eine stark kastrierte Version bei).
Ich selber habe aber schon mit 2 Skystar 2's (neuste Revision) zu tun gehabt.
Erstmal ist das Einrichten nicht immer ein Kinderspiel (Vorallem wenn man diverse Codecpacks installiert hat), aber was viel wichtiger ist:
Wenn ihr bei euch nen LNB mit 4 oder mehr Ausgängen ohne externen Mulitschalter dazwischen schaltet, dann bekommt ihr womöglich Probleme mit der Skystar 2 (neuste Revision!) und zwar überhitzt dieses dann nach ein paar Stunden (abhängig vom Luftstrom in eurem PC), bei mir ist sie wegen nem ein-Lüfter-System nach circa 20 Minuten abgekackt, abhilfe brachte ein leiser Lüfter der auf die Karte gerichtet war. Der Grund ist, dass so ein Multilnb deutlich mehr Strom braucht als ein Single oder TwinLNB. Mit der Twinhan Starbox USB hatte ich solche Probleme nicht, auch nicht am Octo-LNB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh