Kaufberatung WD Green, Blue, Black oder Red ?

Mk6

Neuling
Moin,

mein gaming Pc braucht eine neue HDD da ich insgesamt drei PC's habe und zwei Festplatten :d , doch leider verstehe ich immer noch nicht ganz was die Unterschiede bei den Drei sind. Es soll eine WD sein. Das sind alle 64MB Cache Varianten.

WD1002FAEX (Black)
WD10EFRX (Red)
WD10EZRX (Green)
WD10EZEX (Blue)

Normalerweise wollte ich mir eine Black holen aber ich höre mir erstmal eure Meinungen an bevor ich mir da den Kopf zerbreche.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Black und Blue sind schnell (7200 RPM), wobei die Black besser ist und mehr Garantie bietet (Blue glaubs 2 Jahre, Black 5 Jahre).
Green und Red sind zum "archivieren" (5400 RPM), wobei die Red im Gegensatz zur Green für 24/7 freigegeben ist und auch mehr Garantie bietet (Green 2, Red 3 Jahre).

willst du Speed und Garantie, lässt die Kiste aber nicht 24/7 laufen, dann nimm die Black. willst du aber noch mehr Speed, dann nimm eine SSD :d

Ja für eine gute SSD lang das Geld noch nicht. Genau deswegen interessiert mich die Black richtig wegen der Garantie und der Leistung. Laut dem Hersteller bekommen die Black 5 Jahre und dass ist schon eine Kampfansage dass die Festplatte gut ist. 24/7 wird meine Kiste nicht laufen aber die hat mal mit meiner WD Blue mal ca. 60h laufen müssen :d :d Was mich stört sind die Preisunterschiede zwischen Green und Black. Und das ist auch eigentlich ein Schnäppchen :d
http://www.notebooksbilliger.de/western+digital+red+1tb+35+sata+6+gbs?nbb=45c48c

Zuletzt bearbeitet:
Spielt die Lautstärke eine Rolle?
Black und Blue sind imho nicht wirklich leise...
Deshalb nutze ich auch inzwischen eine Green (und 2 SSD).

P.S. Bei Interesse, ich hab noch eine Blue hier rumliegen, keine 10 Std. gelaufen. Aber mir ist sie einfach zu laut, nicht von den Zugriffen her, die hört man kaum. Aber sie "rauscht" halt ziemlich wegen den 7200RPM.

Danke für das Angebot hab aber eine Blue aber als 500GB Version für mein Work PC :d :d Ich finde nicht laut. Was ich richtig laut finde sind meine Lüfter die ich nicht gedrosselt bekomme. Die Drehen da mit 2000rpm :(

Oder ich hole mir einfach die Green mit 3TB für den Preis der Black mit 1TB und warte ab bis Weihnachten bis da ne SSD unterm Baum steht :d

Zuletzt bearbeitet:
Neben einem PC mit 2000RPM Lüftern würde ich es keine 5 Minuten aushalten...:fresse:

Laut dem Hersteller bekommen die Black 5 Jahre und dass ist schon eine Kampfansage dass die Festplatte gut ist.
In erster Linie ist das Marketing. Meine 10 Jahre alten Seagate haben auch 5 Jahre Garantie, dann hat man wohl bemerkt, das sich damit kein Geld verdienen lässt und es wieder bleibenlassen.

Neben einem PC mit 2000RPM Lüftern würde ich es keine 5 Minuten aushalten...:fresse:

Ich habe es 10min ausgehalten und meine Ohren summten eine Stunde lang trotz guter Dämmung und die Lüfter sind noch unterm Radiator :d :d .Hab ein Y-Kabel geholt weil die 5x gesamt Anschlüsse für die Lüfter am Mainboard zwar Strom liefern aber nur drei von denen regulierbar sind. Trotz des Kabels kann ich von den zwei Lüftern die 2000rpm drehen nur einen regulieren voll komisch. Auch mit SpeedFan geht es irgendwie nicht wie es soll :( Was denkst soll ich 3TB holen und auf Leistung verzichten soll dafür mehr Speicher oder die Black holen ???

Update: Hab gestern die Black 1TB bestellt und heute morgen bekommen. Läuft richtig schnell. Man merkt den unterschied wirklich zwischen Black und Blue. Blue habe ich in meinen Office Pc. Einziger haken an der Sache ich halt dass er nicht so leiste ist wie die Green man spührt das vibrieren ganz leicht. Aber bei einen guten Gehäuse müsste es nicht auffallen. Kann geclosed werden :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh