[Kaufberatung] Kaufberatung - WaKü Sockel 2011+7970 | Zusammenstellung ok?

»»Michael ««

Enthusiast
Guten Abend Leute,

Bin seit einigen Tagen am Googlen, konfigurieren und planen einer soliden Wasserkühlung für meinen Umbau.
Gekühlt werden soll eine ganze Menge an wärme entwickelnder Hardware, auch Overclocking soll drin sein.

Was soll gekühlt werden?

- i7 3930k
- 2x 7970 im CF

Mein PC besteht, wenn dann mal der Umbau und die Teile geliefert sind, aus folgenden Komponenten:

i7 3930k
2x 7970 im CF
24 GB DDR3 Ram (nebensächlich)
ASUS P9X79 Deluxe Board

und einem LianLi A71 BigTower. (wichtig für Schlauchlänge!)

Ich habe mir da folgende Aquakomponenten zusammen geschustert:
https://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/47ec5820bc3c307f476be6c55caf8e1e

Folgende Fragen werfen sich für mich auf:
Was haltet ihr von diesen?
Welche Verbesserungsvorschläge?
Radiator evtl. zu klein?
Pumpe nicht in Ordnung? (meine größten Zweifel!)

Budget sollte bis 700 € sein, wobei man versucht ja immer zu sparen.

Danke dann schon mal an die helfenden!

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir schon mal für deine große Mühe.
Ich hatte zu 775 Zeiten schon mal eine Wasserkühlung, da habe ich leichter durch geblickt als jetzt.

Ich hätte einige Fragen, in WaKü leider nicht so viel grundlegende Erfahrung.

- Wozu sind genau diese Anschlüsse gut?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss G1/4" AG auf Stecker (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss G1/4" AG auf Stecker (High Flow) - VL3N 65148 /männchen
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss G1/4" AG auf Kupplung (High Flow) - VL3N Koolance Schnellverschluss G1/4" AG auf Kupplung (High Flow) - VL3N 65183 /weibchen

- Deluxe Feature? ;)
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Fillport silber vernickelt universal Fillport silber vernickelt universal 45150

- Warum Kühler von CPU gewechselt? (Achte stets auf schwarze Umgebung, hatte ich vergessen zu sagen!)
Hast du da noch auf Preis geachtet? Oder sind die 30 € Aufpreis zum EK Supreme nicht lohneswert?

- Warum Schlauch geändert?
Würde die Länge vom Schlauch noch in so einen Tower passen wie dem, des LianLi?

Danke schon mal!

Grüße,
Michael

Zuletzt bearbeitet:
- Wozu sind genau diese Anschlüsse gut?
Damit kannste den Radi auch mal vom Case trennen. Die beiden Muffen kommen auf jeweils ein Ende von den Schnellkupplungen.

- Deluxe Feature? ;)
Die Fillports bzw Schotts schraubste hinten in die Schlauch durchführung und darein jeweils ne Schnellkupplung. Habe ich auch so.

- Warum Kühler von CPU gewechselt? (Achte stets auf schwarze Umgebung, hatte ich vergessen zu sagen!)
Hast du da noch auf Preis geachtet? Oder sind die 30 € Aufpreis zum EK Supreme nicht lohneswert?
2x ja. Kannst aber gerne den EK nehmen, dann aber ohne Nickel der Aufpreis lohnt wirklich nicht.

- Warum Schlauch geändert?
Würde die Länge vom Schlauch noch in so einen Tower passen wie dem, des LianLi?
zu teuer und zu viel. Ausser du willst den Radiator etwas weiter wegstellen.

Okay.
Bei so großen Radiatoren weiß ich nie, wohin ich sie stellen soll. (PC steht meistens unter dem Schreibtisch.) :d

Bei diesen CPU Kühlern... in wiefern unterscheidet sich die Kühlleistung zwischen teuren und billigeren?
Z. b. dieser würde mir auch von der Optik sehr gefallen: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3 Sonderedition Nickel - Black Chrom Watercool HK CPU LGA1366/2011 Rev. 3 Sonderedition Nickel - Black Chrom 10367

Und was hälst du von einem MO-RA3 im Gegensatz zu dem vorgeschlagenen?
Würde sich da der Aufpreis lohnen?

Grüße und Danke!

Bei so großen Radiatoren weiß ich nie, wohin ich sie stellen soll. (PC steht meistens unter dem Schreibtisch.) :d
Da wird dir shcon Platz einfallen. Von zu wenig Radiatorfläche, hast du aber auch nichts.

Und was hälst du von einem MO-RA3 im Gegensatz zu dem vorgeschlagenen?
Würde sich da der Aufpreis lohnen?
Von der Leistung ist der Nova stärker. Von der Verarbeitung ist Mo-Ra 3 vorne. Ob sich der Aufpreis für dich lohnt musst du selber wissen.

Bei diesen CPU Kühlern... in wiefern unterscheidet sich die Kühlleistung zwischen teuren und billigeren?
Meist nur ein paar Grad.

Deine Lüfter solltest du auch tauschen, zu wenig Luftdurchsatz es gibt welche die bringen bei gleicher Drehzahl 15 % und mehr an Leistung. Persönlich würd ich die Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK2 empfehlen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Tipp: bestell die Lüfter wo anders.. Kommt günstiger :)
Ansonsten sehe ich aktuell keine Fehler mehr..
EDIT: Die Lüferblende für den Novakann weg- da ist eine dabei..

Ansonsten wieso 2 Fillports?

Zuletzt bearbeitet:
guck mal bei hardwareversand, dort sind die meist relativ günstig ;)
Für was willst du generell den Fillport?

Fillport: Siehe oben.
Wobei ich mir immer noch nicht im klaren bin, ob man sowas wirklich braucht.

HWV = hardwareversand.de - Artikel-Information - Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm
Auch nicht wirklich billiger. :d
Ich glaube, bei den anderen Shops bezahle ich den Versand dazu als Aufpreis.

Tante Edith sagt:
Was haltet ihr eigentlich von 140 mm Radiator?
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/311ccea10885fe21f1204719c18e73c7

Dazu noch dicke 140 mm drehende Lüfter - das dürft ja um einiges Leiser sein.

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Radifläche bringt natürlich bessere Wassertemp, allerdings sollte man bei solch großen Radiatoren dann keine Wunder mehr im unterschied erwarten.

bei einer normalen Wärmemenge ist es m.M.n. sinnlos. Wenn du nun ein 3Way SLI hast, wäre es etwas anderes, aber so, sollte der NOVA auch dicke reichen..
Grüße

Das Teflonband kannste dir sparen.
Die Gefahr, dass ein paar Partikel davon in den Kreislauf kommen ist zu groß. Damit verstopfste dir nur die Kühler.

Fillport ist auch so ne Sache. Du kippst Wasser in den Kreislauf, dann muss aber auch irgendwo anders Luft entweichen können.
Mit dem 150er Phobya biste gut bedient. Da kannste direkt oben Wasser reinkippen. Das mache ich auch so.

@»»Michael «« du brauchst 2 Fillports weil du auch 2 Schlauchdurchführungen im Case hast und tu dir selbst einen gefallen und hol dir die vernüftige Schnellkupplungen ala Koolance VL3N. Die tropfen nicht (im gegen satz zu den Kopien von AT) und haben eine sehr gute Qualität. Bei dem Preis der Wakü machen die paar Euro auch nichts aus. Habe die ja selbst. Ein Foto wie ich das mit dem Fillport und den Schnellkupplungen meine findest du in meiner Signatur.

Das Teflonband kannste dir sparen.
Die Gefahr, dass ein paar Partikel davon in den Kreislauf kommen ist zu groß. Damit verstopfste dir nur die Kühler.
Wenn man richtig macht passiert das nicht. Lieber mitbestellen/kaufen als nachher ohne da stehen. ;)

Ah, okay.
Ein Blick in deine Signatur und schon klärt sich das auf. ;)
Das Ding hast du also am Gehäuse zum Radi hin, okay!

Dann bleibt der Warenkorb bis wie vorher.
Ungefähr also so: Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Mir kommts nur auf die Verfügbarkeit der Schnellkupplungen drauf an.
Bekommt man die auch irgendwo anders her? Da ja grade diese erst wieder im Februar lieferbar sind.

Sofort lieferbar wären die Kupplungen z.B. bei highflow.nl. Dort fallen ca. 11€ Versandkosten an.

Mir kommts nur auf die Verfügbarkeit der Schnellkupplungen drauf an.
klar, siehe Antwort von usf. Wenn du die Kupplungen schnell haben möchtest, musst du bereit sein mehr Geld auszugeben.

Okay, alles klar.
Also Geduld = günstig
Schnell = teuer. :)

Noch mal eine Frage: Wenn ich erstmal das komplette Paket bestelle ohne die Kupplungen - wäre dies ja auch soweit erstmal lauffähig oder?

Noch mal eine Frage: Wenn ich erstmal das komplette Paket bestelle ohne die Kupplungen - wäre dies ja auch soweit erstmal lauffähig oder?
natürlich.

Bei AT kannste ab 200€ Bestellwert eine kostenlose Teillieferung veranlassen. Die fehlenden Teile werden dir dann kostenfrei nach geschickt, sobald verfügbar. ;)

Ah, okay. Das hört sich super an!
Gibts bei AT eigentlich immer noch so Rabatt auf eine komplette WaKü?
Die haben mal vor Jahren so etwas bei meiner 775 gemacht, daher frag ich.

Grüße,
Michael

Bis Ende des Monats, gilt glaube ich noch der "AT-XMAS-2011" Rabatt. Einfach mal ausprobieren.

Funktioniert.
Ich schick dann die Bestellung wohl Mitte nächster Woche los.

Danke für eure Hilfe für die Zusammenstellung der Wakü. Ihr habt mir großartig geholfen. :)

Jo bei AT gibt es bis zum Monatsende 5% Rabatt. Den Code einfach unten unter deiner Liste eintragen, Code wäre mv49yb3e.
Dabei würde ich an deiner Stelle noch mal über die Anschlüsse nachdenken, 11/8 ist wirklich klein würde eher zu den 13 greifen, sieht einerseits nicht so mickrig aus, ausserdem lassen sich enge Radien etwas besser verlegen und der Durchfluss is auch etwas besser, wobei das aber in Verbindung mit deiner Laiing nicht wirklich ein Problem darstellen würde.

Gruß

11/8 ist wirklich klein würde eher zu den 13 greifen, sieht einerseits nicht so mickrig aus, ausserdem lassen sich enge Radien etwas besser verlegen und der Durchfluss is auch etwas besser,
wo haste den das her? :fresse:

11/8 war ich eigentlich auch gewöhnt.
Ist ja sozusagen einer der gänigeren WaKü Größen.

Hört sich aber echt gut an, mal schauen ob man das auch kombinieren kann. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh