[Kaufberatung] S-ATA Controller bis ca. 80€

da Hool

Semiprofi
moin leuz,

ich such nene S-ATA Controller. Er muss nix dolles können, nur 4 bzw. 8 S-ATA HDD´s ansteuern können und nene guten datendurchsatz haben.

Meine Fragen:

- PCI oder PCI-Express Controller?
- Worauf muss ich generell achten?

Raidverbände werden nicht eingesetzt, dient nur als zusätzlicher Anschluss mehrer S-ATA Platten.

Welche könnt ihr empfehlen, bekomm ich für 80€ nene einigermaßen guten oder sind die für 20€ genau so gut?

gruß da hool

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wärs mit nem neuen Mainboard, alle neueren (auch die günstigeren Asus, GigaByte, MSI etc.) haben min. 4, teils 6-8 SATA Anschlüsse am Start für ~80 Kröten

wär ne möglichkeit.

jetzt ist nur die frage, welcher controller besserr ist.

Der native Controller im Chipsatz ist im Normalfall der schnellste.
Die anderen Onboardanschlüsse sind auch nur an den PCIe Bus angebunden.

also erreich ich mit einem onboard chip, zb. von ASUS oder ABIT genausoviel oder mehr geschwindigkeit als mit ner externene PCI / PCI E Raid Karte?

der vorteil bei nativem SATA über chipsatz ist, dass du einen point to point verbindung hast und sich die festplatten nicht gegenseitig die bandbreite streitig machen. wenn du über pci anbindest, hast du maximal 133mb/s. bei pci-e hängt es davon ab, über wieviele lanes der controller angeschlossen wird.

grüße
actionB52

Ich habe nen Adaptec 1430SA im Server, benutze wie du kein RAID und brauchte nur eine schnelle Anbindung von 4 zusätzlichen SATA-Platten. Ist zwar etwas teuer, aber dafür grundsolide, und schnell ist er auch.

thx, also wenn ich nene gutes board mit 4 bzw. 8 s-ata prots hab, ist das immer noch schneller als nene billig raid controller per pci.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh