Kaufberatung RAM für Ryzen 9 5900x

Konnan

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2013
Beiträge
16
Servus,
ich hab jetzt schon oft gelesen das die neuen Ryzen recht wählerisch beim RAM sind, ich plane eine Upgrade auf einen 5900x mit einem ASUS ROG Strix X570-F Mainboard.
Leider überfordern mich die QVL listen ein bisschen, deswegen wollte ich mich hier ans Schwarmwissen wenden und Empfehlungen einholen.
Gefallen würde mir der unten verlinkte von Corsair, aber kann ich die 3600Mhz überhaupt in der Kombination nutzen oder reichen 3200Mhz.
Ich werde das ganze hauptsächlich fürs Gaming verwenden falls das ne Rolle spielt.
Was gibt es für alternativen? Im RAM Bereich bin ich ne absolute Null :ROFLMAO:

Corsair Vengeance RGB Pro Schwarz 32GB

Danke schon mal
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Einen bestimmten Grund, warum es das teure Strix sein muss?

CPU, Ram und Graka werden dadurch nicht schneller. Alles andere auch nicht.
 
Einen bestimmten Grund, warum es das teure Strix sein muss?

CPU, Ram und Graka werden dadurch nicht schneller. Alles andere auch nicht.
Ist natürlich eine berechtigte Frage gegenüber dem TUF-X570-Gaming Plus, das für ~70 € weniger sogar Wi-fi bietet, aber mir persönlich z.B. gefallen die Strix Modelle optisch auch besser. Ebenso stellt sich die Frage, warum ein 5900X, wenn der PC überwiegend für Gaming genutzt wird, aber das muss ja jeder selbst entscheiden :)

Mit dem verlinkten RAM-Kit machst Du auf jeden Fall nichts falsch. Die 2x16 GB 3600 MHz Kits mit RGB liegen preislich fast alle in derselben Region. Der Aufpreis für bessere Chips lohnt sich für die meisten Nutzer nicht. Falls Du doch Interesse hast, mit dem RAM rumzuspielen, könntest Du natürlich schauen, ob Du im Marktplatz oder anderswo ggf. ein gebrauchtes Kit für einen vergleichbaren Preis bekommst.
 
Das Strix hab ich aus dem Grund weil ich ein Prozessor Mainboard Bundle hab, das kostet zusammen 860€, und wenn man von knapp 700€ im Einzelkauf für den 5900x ausgeht spielt das in meinen Augen keine Rolle.
Und auch die Optik ist mir da wichtig, WiFi brauch ich nicht.

Mir ist nur wichtig das der RAM mit dem MB und der CPU gut harmoniert.
 
Auf der QVL für das X570-F (bzw. X570-E, sind wohl dieselben Listen) steht das Kit nicht explizit (https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/...for_AMD_Ryzen_5000_Series_Processors_X570.pdf). Corsair gibt für das Kit jedoch eine Kompatibilität für X570 Boards an. Ich würde also davon ausgehen, dass das DOCP-Profil ohne Probleme auf Deiner Hardware laufen sollte.

Ansonsten gibt es, wie man auf der Liste sieht, genügend Alternativen ;-)
 
Ich werds mal testen, die QVL listen sind einfach ein grausam gestaltet, wenn da immer das genau modell vom RAM stehen würde und nicht nur die nummer wärs deutlich einfacher.
 
Die Nummer ist das genaue Modell. :)
 
Ich werds mal testen, die QVL listen sind einfach ein grausam gestaltet, wenn da immer das genau modell vom RAM stehen würde und nicht nur die nummer wärs deutlich einfacher.
Die Listen sind vorallendingen eines...fürn Arsch.

Bloß weil da was drauf steht, heißt das nicht, dass es mit 100%iger Sicherheit Funktioniert. RAM Hersteller wechseln auch z.B. mal je nach Auftragslage/Kapazität die die Dies. Kannst z.B. ein Kit mit Micron E-Dies bekommen und nen Monat später das selbe kaufen, dann sind Hynix drauf .

Im Gegenzug heißt es auch nicht, dass wenn was nicht drauf steht es nicht funktioniert, es wurde halt vermutlich einfach nicht getestet oder ist zu neu, weil die Listen nicht aktualisiert werden.

Ergo siehe Satz 1.
 
Die Nummer ist das genaue Modell. :)
Schon klar aber das weiss man erst wenn man Google fragt, da sollte halt sowas wie Corsair Vengeance LPX oder so stehen, dann könnte man einschränken.

Aber wie schon gesagt, ich werds mal testen, so in ca 2 Wochen hab ich alles.
Wenn ichs nicht vergess schreib ich hier mal kurz ob alles läuft.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh