[Kaufberatung] penryn Mainboard mit RS 232

del Lago

Neuling
Guten Tag Kameraden,

ich möchte mir folgendes System zusammenstellen:

Intel Q9450
mushkin XP2 DDR2-800 CL4
9800GX2 oder 8800 GTS
2x WD 74GB Raid 0 + 1x WD 120GB

Beim Mainboard bin ich mir nicht sicher, weil ich folgende Kriterien habe:

- penryn ready
- ganz wichtig! ein RS 232 bzw. Serialport
- möglichst einen X38 Chipsatz (wegen Raid 0)
- Luftkühlung oder passiv

Da kommen eigentlich nur zwei Boards in Frage, oder?

Asus P5E WS Pro
EVGA 780i

welches Mainboard würdet ihr empfehlen? dürfen auch andere sein, müssen aber den Kriterien entsprechen.

MfG del Lago

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P35 boards haben auch Raid 0 und manche GigaByte boards haben auch die alten Serial ports.

eig haben die meineswissens alle die alten serialports, müssen aber per slotblech nachgerüstet werden (ausser du hast son altes case wie ich wo das mit aufn mobo schlitten neben die ATX blende kann)

Ich habe irgendwo gelesen das X38 MB mit Vista und Raid am wenigsten Probleme macht.
Deshalb werde ich mir wahrscheinlich das Asus P5E WS Pro besorgen. Ich hoffe nur das eine NV Karte damit nicht rumzickt.

@ Pande
Das die P35 auch ein Raid 0 haben ist mir klar. Aber der FSB von den Gigabyte Boards geht nicht über 1066MHz.
Auserdem glaube ich nicht das auf dem der Q9450 ordentlich läuft. Oder?
Ansonsten wäre Gigabyte eine gute Alternative, Danke für den Tipp

@Ganxta
Das wäre echt ne feine Sache wenn es standartmäßig vorhanden wäre. Nur verlassen will ich mich darauf nicht.
Ich könnte mir auch eine Erweiterungskarte holen, aber lieber zahl ich etwas drauf und habs dann auf dem Board.

doch klar geht der FSB über 1066.

1600 (also 400 real) ist bei allen P35 Boards locker drin, die meisten schaffen sogar 500MHz real.

Selbst die meisten älteren P965 Chipsätze schafften FSB 1600. Die neueren G33, P35 & X38 schaffen meistens deutlich mehr. Jedoch wirst du den Q9450 wahrscheinlich nicht auf 500MHz (FSB 2000) bekommen. Die 4GHz werden wohl kaum drin sein. Die großen Vorteile des X38 sind PCIe 2.0 & 2 x PCIe x16. Falls dir das wichtig ist, dann greif zum X38. Ab wann PCIe 1.0/1.1 bremsen wird, kann dir heute noch keiner sagen. Irgendwann aber bestimmt. ;)

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh