• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] NAS-System

LordofFrog

Enthusiast
Tach,

ich suche ein NAS-System, hab auf dem gebiet nicht so viel erfahrung, und brauche eure hilfe.

Was es bieten soll:

-dateiverwaltung
-möglichst leise im betrieb
-ausreichend platz, für images, bild, filme und dokumente
-standby, wenn nicht drauf zugegriffen wird

optional: ftp server, um bilder direckt von woanders zu speichern (z.b ausm
urlaub)

was an infrastruktur da is:

- Fritz Box 7050 WLAN
- 100MBit gebäudenetzt und ab und zu ein laptop über WLAN
- Router (FB) steht in meinem schlaf/arbeitszimmer
- anschluss über einen weiteres switch

Kosten: so um die 150€

hab mich schonmal bissel umgeschaut, und würde als HDD die hier nehmen, da sie leise sein soll und ausreichend platz hat: http://geizhals.at/deutschland/a272143.html

dann bräuchte ich noch ein gehäuse, und da scheiden sich ja die geister.

schon mal vielen dank für eure hilfe im voraus.

LoF

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
-ausreichend platz, für images, bild, filme und dokumente
Was ist denn für dich "ausreichend" - imho Ansichtssache...

Kosten: so um die 150€
Mit oder ohne Festplatte? Incl. Datenträger gibts zu dem Preis wenig Auswahl. Allgemein würde ich hier mal die Produktpalette von Synology und Thecus empfehlen.

hab oben schon eine festplatte aufgeführt, unter dem link einzusehen, ist eine samsung 250 GB platte, bräuchte dann nur ein gehäuse für.

Synology DS-107+

ist das beste NAS Gehäuse für eine Platte, hat allerdings seinen Preis.
das DS-107e ist etwas schlechter, aber innerhalb deines Budgets.

nein, die festplatte habe ich noch nicht, wie is das bei so fertig produkten, die sind doch im schnitt immer teuer, als wenn man sich die komponenten einzeln holt oder nicht?

es kommt drauf an was du willst, willst du einfach eine Festplatte mit LAN Anschluss oder ein richtiges NAS System?

Festplatte mit LAN Anschluss gibt es ziemlich billig, zB bei der MyBook Serie von WD, bei richtigen NAS Systemen fängt es so mit 200€ plus Festplatte an, oder so 250€ plus zwei Festplatten

dritte Alternative wäre ein kleiner PC als Fileserver.

die Synology Disk Station DS-107e, 3.5", Gb LAN reicht eigentlich für meine ansprüche, und was hltet ihr von der Festplatte?

Festplatte dürfte in Ordnung sein, falls dir der Speicherplatz reicht.
Da du nur ein 100er Netzwerk hast liegt die Lese/Schreibgeschwindigkeit der Diskstation bei ca 9/8 Mb/S.
Selbst bei einem 1000er Netzwerk wird es nicht wirklich schneller. Wenn man Zeit hat und die Platte nur als "Datengrab" verwendet sicherlich in Ordnung, für öfteres hin und her schieben für mich zu Zeitaufwendig.
Wenn dir die Performance reicht dann ist ja gut, persönlich wäre mir das aber für knappe 140,- Tacken einfach zu wenig.

soll als "datengrab" dienen ^^ die ist ohne hdd, gibt es aber auch mit, is dann aber viel teuer als wen man s einzeln kauft oder? wie sieht es mit der verwatung aus, hat da einer erfahrung?

soll als "datengrab" dienen ^^ die ist ohne hdd, gibt es aber auch mit, is dann aber viel teuer als wen man s einzeln kauft oder? wie sieht es mit der verwatung aus, hat da einer erfahrung?
die Verwaltung geht einfach über den Webbrowser.

da hast dann torrent client, ftp server, http server, sql server und multimedia server und natürlich samba server.
also alles was man sich wünschen kann ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh