[Kaufberatung] Nachrüsten Phenom X II - System

Kerbaroth

Neuling
Hallo,

ich habe seit 5 Jahren folgendes System:
Code:
[B]Wesentliche Komponenten:[/B]
-4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9A DDR3, CL9 
-AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3, 125W 
-Club 3D HD4890 Superclocked Edition, 1GB, ATI Radeon HD4890, PCI-Express 
-Cougar CMX v2 - 550 Watt 
-Gigabyte GA-MA770T-UD3P, AMD 770 
-2x OCZ Agillity3 (Sind zwwar SATA III, mein MB kann aber nur Sata II :\)

Seit einiger Zeit habe ich vermehrte Abstürze des Grafiktreibers und auch Bluescreens mit Page Fault Error.
Memtest und Chkdsk sehen soweit ok aus, also vermute ich, dass die Grafikkarte schuld ist.
Ich ziehe nun in Erwägung die alte Karte zu ersetzen und bin dabei - wie natürlich zu erwarten war - gleich dem Drang
erlegen, auch noch andere Teile aufzuwerten.

Natürlich bin ich mir bewusst, dass Nachrüsten bei so einem alten System nur noch bedingt Sinn macht. Da ich die hießige Community
in guter Erinnerung habe, wollte ich deshalb um eure Meinung bzgl. Aufrüstung (Motherboard/Ram/Grafikkarte) bitten.
Ausserdem suche ich natürlich einen sinnvollen Ersatz für die Grafikkarte. Ich hab zunächst an irgendwas aus der
5xxx oder 6xxx Reihe gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher welche Karten zu der Zeit, als das System noch
aktuell war, ein gutes PLV hatten und vorallem auch welche alternativen es inzwischen gibt.

Vielleicht noch einige Angaben zu meinem Nutzerprofil / meinem Ziel:
- stabilität des Systems wieder herstellen ist Prio 1
- Ggf noch ein wenig Performance für Spiele rauskitzeln (wobei ich eigentlich kaum noch Spiele und wenn dann auch eher Spiele wie Diablo3, LoL o.ä)
- so wenig wie möglich Geld investieren :d

Ich freue mich über jede Anregung und danke schonmal vorab.

Gruß,
Kerbaroth

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dein Ziel mal unberücksichtigt:

Proz + Board + GraKa müßten eh erneurt werden.
Die 4 Gig Ram sollten aufgerüstet werden (bzw. ein neues 8-Gig-Kit)
Das NT mag noch ok sein, hat jedoch seine Jahre auf'm Buckel. Dem würde ich meine neue teure Hardware nicht anvertrauen.
Und daß die SSD's überhaupt noch laufen ist ein kleines Wunder ;)

Unter'm Strich macht nur der große Rundumschlag Sinn, mMn.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh