[Kaufberatung] Kaufberatung Motherboard + CPU + Speicher für Shadowlands

ToterWolf

Profi
Hallo zusammen,

meine Frau möchte sich gerne WOW Shadowlands zulegen. Dazu muss aber auch ihr PC aufgerüstet werden. Derzeit sind verbaut:

Intel I5 4570k übertaktet auf 3,9Ghz
Asrock Z97 Fatality Killer MB
32GB RAM 1666
ATI R390

Als Monitor kommt ein 1080p Monitor zum Einsatz.

Jetzt wollte ich auf folgendes System gehen:
AMD RYZEN 5 3600XT (bekomme ich für 150€)
ein B550 Board (MSI Tomahawk oder ein Aorus Elite)
16 oder 32GB 3200er RAm (oder doch gleich auf 3600er gehen?)
Grafikkarte eine GTX1080 TI die noch vorhanden ist.

Beim Board bin ich natürlich für Vorschläge offen. Der Preis sollte sich aber beim 500€ für CPU Speicher und Board einpendeln.

Ich denke Konfiguration sollte für Shadowlands ausreichen.

Danke für eure Ratschläge.

ToterWolf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde beim Board ein MSI B550 A-Pro nehmen, das reicht völlig aus und kostet 40€ weniger.

CPU kannst für den Preis nix verkehrt machen.

Ich weiß nicht RAM hungrig WOW inwzischen ist, aber bei den aktuellen Preisen kann man auch 32GB nehmen, z.B. den hier:

Zusammen kommst dann auf ca. 120€ MB + 150€ CPU + 110€ RAM = 380€

Intel I5 4570k übertaktet auf 3,9Ghz
Asrock Z97 Fatality Killer MB
32GB RAM 1666
ATI R390

Als Monitor kommt ein 1080p Monitor zum Einsatz.
Ich würde erstmal schauen was mit Shadowlands geht. Sollte eigentlich okay laufen mit dem System.

Ich bin bei WoW schon ca. 5 Jahre raus, aber damals war RAM unter und Platte für die Geschwindigkeit hauptverantwortlich, vor allem wenn man Addons nutzt.
CPU dann wenn es in einen RAID ging.

Und Shadowlands hat glaub schon etwas angezogen was die Voraussetzungen angeht:

MSI B550-A Pro kann ich empfehlen. Ich weiß nicht wie gut das mit dem gerüchteweisen höheren Potenzial der nächsten Ryzen CPUen klarkommt, aber nen 3600 oder 3600XT bekommst damit auf jeden Fall ans Limit ohne dass das Board zickt. (Siehe mein System)
1080ti ist lecker und wird lockerst reichen.
Viel Ram hilft immer - für UI usw.

ich glaube aber egal wie: das "langsamer" wirst du im normalen Betrieb nicht spüren, außer du vergleichst beide mit einem synthetischen Benchmark.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh