[Kaufberatung] Mediaserver mit Gaming Möglichkeit, mATX

Exeleroth

Experte
Hi,

ich möchte mir einen neuen Computer kaufen und diesen zum einen zum spielen nutzen (Steam Big Screen) auf meinem Fernseher als auch ein anständigen Raid5 einbauen um Daten zu sichern und ggf auf dem Ipad/Notebook/Handy Daten zu streamen.

Ich werde das System nicht übertakten, es geht darum ein stabiles schnelles System für 1920x1080 Auflösung zu haben wo ich ein anständigen stabilen Raid habe.

Da der PC Im Wohnzimmer steht will brauch ich ein leises System welches auch kompakt ist.

Aktuell habe ich mir folgendes überlegt:
1x nanoxia deep silence 1 midi tower
1x Intel Core i5-3570
1x Thermalright HR-02 Macho Rev.A
1x ASUS HD7870-DC2-2GD5-V2
1x 120 GB Samsung 840 Basic SSD (Windows und Programme)
4x 3TB Western Digital Caviar Green HDD
2x 8GB RAM

was mir also primär fehlt wäre ein Mainboard, passender RAM und ein Netzteil. Wichtig ist wie gesagt dass ich 4 HDDs in einen Raid 5 schalten kann und dieser stabil läuft.

Freue mich über jeden Verbesserungsvorschlag!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für eine richtige Datensicherung ala Backup taugt ein Raid 5 nicht viel. Klar wenn ne Platte ausfällt is es sicher, aber sobald sonst was is, wo das ganze System in Mitleidenschaft gezogen werden kann (von Worst-Case-Netzteil Defekt bis hin zu Brand...) sind die Daten genauso weg.

RAM kannst du, wenn du eh nicht übertaktest, den billigsten 1600er nehmen, der auf der Support-Liste vom Hersteller steht (siehe Herstellerhomepage).
Beim Board kannst ein ASRock Z77 kaufen und dann eben schauen welche Features du braucsht und welche nicht.

Für nen gescheiten Hardwareraid würd ich nen seperaten Raid-Controller empfehlen

Hi,

ganz wichtige Daten werden zusätzlich nochmal gesichert als Backup, mir ist es nur wichtig dass nicht plötzlich der Raidcontroller crasht weil danach ja faktisch alles weg ist.

Gibt es empfehlenswerte Raidcontroller?

Sonstige Zusammenstellung passt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh