Hi,
// kurze Geschichte
da ich gesehen habe das mein Baubericht in Omniums Thread an erster Stelle steht, hier aber nichts Sinnvolles von mir beigetragen wurde, dachte ich, nach etwas über 2 Jahren, wäre es an der Zeit den Thread zu aktualisieren.
Kurz um. Mein damaliger Plan ist nicht aufgegangen. Das Board was ich uhrsprünglich verwendet hatte (XFX9300) ist leider nach ein paar Wochen den Hitzetod gestorben. Der Chipsatz wurde einfach ohne jegliche Belüftung viel zu heiss (man hatte mich ja gewarnt).
Nun lag das Gehäuse und die Hardware erstmal gute 1,5-2 Jahre ungenutzt in der Ecke. Ich hatte immer vor die Geschichte nochmal an zu gehen .... aber ... ihr kennt das vielleicht.
In der Zwischenzeit hatte ich als HTPC in Wohn und Schlafzimmer umgebaute ATV1 mit HD Encoder Karte und XBMC am Laufen. Als Server dient (heute noch) ein HP Microserver. Auf dem Microserver läuft eine MYSQL Datenbank und die Raspberries holen sich die Filme/Serien Informationen dort ab. Das funktionierte allerdings nie so richtig zufrieden stellend. Am meisten störte mich aber die lange Zeit / Aufwand beim Scrapen.
--> muss los, schreib später weiter.
Alter Post von Damals:
// kurze Geschichte
da ich gesehen habe das mein Baubericht in Omniums Thread an erster Stelle steht, hier aber nichts Sinnvolles von mir beigetragen wurde, dachte ich, nach etwas über 2 Jahren, wäre es an der Zeit den Thread zu aktualisieren.
Kurz um. Mein damaliger Plan ist nicht aufgegangen. Das Board was ich uhrsprünglich verwendet hatte (XFX9300) ist leider nach ein paar Wochen den Hitzetod gestorben. Der Chipsatz wurde einfach ohne jegliche Belüftung viel zu heiss (man hatte mich ja gewarnt).
Nun lag das Gehäuse und die Hardware erstmal gute 1,5-2 Jahre ungenutzt in der Ecke. Ich hatte immer vor die Geschichte nochmal an zu gehen .... aber ... ihr kennt das vielleicht.

In der Zwischenzeit hatte ich als HTPC in Wohn und Schlafzimmer umgebaute ATV1 mit HD Encoder Karte und XBMC am Laufen. Als Server dient (heute noch) ein HP Microserver. Auf dem Microserver läuft eine MYSQL Datenbank und die Raspberries holen sich die Filme/Serien Informationen dort ab. Das funktionierte allerdings nie so richtig zufrieden stellend. Am meisten störte mich aber die lange Zeit / Aufwand beim Scrapen.
--> muss los, schreib später weiter.
Alter Post von Damals:
ich hab mir das Streacom FC5 bestellt, leider musst ich jetzt feststellen das mein geplantes Motherboard (Zotac ION ITX-P-E) nicht passen wird in diesem Gehäuse, da bei den Zotac Boards anscheinend die Onboard CPUs anderst befestigt sind.
Siehe hier:
http://www.zotacusa.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/i/o/ionitx-p-e_image3.jpg
Ich brauche daher ein Board mit folgenden Dingen (und finde nach langem suche keins) vielleicht hat ja jemand noch einen Geheimtip
- Sockel 1155
- Onboard Geforce GPU mit VDPAU unterstützung
- PCIE Steckplatz
- Max. UATX
Das einzige Board das ich gefunden habe das passen könnte wäre dieses:
Zotac Z68-ITX WiFi Supreme
ZOTAC Z68-ITX WiFi Supreme [Z68ITX-B-E]
das hat aber leider einen Lüfterund ~190 find ich auch ganz schön happig.
Rest der Hardware wird wie in der Empfehlung:
Netzteil: picoPSU-160-XT inkl. 150W Netzteil ca. 75€, 4.pol 12V-ATX
CPU: Intel Core i3-2120(T) ca. 105€, (110€), Testbericht, Sammelthread
Ram: 2x2 GB DDR3-1333 ca. 20€
System-SSD: Crucial m4 SSD 64GB ca. 85€
Slot-in DVDRW-BDR: Sony BC-5640H ca. 75€
Jemand nen Tipp?
Zuletzt bearbeitet: