Kaufberatung Laptop bis 550€!

Devon

Enthusiast
Hallo, meine Freundin will sich jetzt einen Laptop kaufen, aber ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Ich find einfach nix passendes.

Es sollte ein 17" sein, wegen Nummernblock
außerdem sollte wenn möglich kein OS drauf sein, wenn überhaupt XP, aber kein Vista!
der kleinste 1,6Ghz Pentium Dual Core würde locker reichen!
gezockt wird eigentlich garnicht, außer vllt Sims2 :fresse: (welche Graka würde denn Sims2 gut anzeigen können!?
Integrierte Webcam und WLAN

Hoffe es gibt da was passendes. Also wie gesagt, Prozessor brauch nicht der beste sein. Graka müsste nur Sims2 gut schaffen und bleibt die Frage ob 1 oder 2GB RAM? Eigentlich kann man doch gleich zu 2GB greifen oder bei den aktuellen RAM-Preisen!?
Hinzugefügter Post:
Hab eben mal Sims2 auf meinem Laptop installiert der hat 1,6Ghz Pentium Dualcore und ne X3100 onboard Grafikkarte. Also bei 1280x800 ist die schon extrem an ihren Grenzen. Was meint ihr würde reichen? So eine 8400GS oder vergleichbare GeForce7 Modelle würden dann denke ich mal für 1440x900 (für 17") locker ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe mir vor 2 Wochen eins bei One.de gekauft. Ein 15.4" für 699 Model: c3404

Super geiles Teil, wieder erwarten nur Markenteile, Seagate HDD, Samsung DVD usw. usw.

965 Intel Chipsatz und der rest steht ja auf deren Seite.
Hatte es innerhalb von 4 Tagen.

Habe KEINE Pixelfehler im Display.

Kann one.de also echt nur empfehlen.

Ich habe mir vor 2 Wochen eins bei One.de gekauft. Ein 15.4" für 699 Model: c3404
Es sollte ein 17" sein, wegen Nummernblock
:hmm: :rolleyes:

Aber one.de ist garkeine schlechte Idee. Ein Kumpel von mir hat auch seinen Laptop dort gekauft und ist sehr zufrieden damit.

Dieses hier schein eigentlich perfekt zu sein: One Notebook E5105[4350]

Celeron M 1,73Ghz
1GB RAM
8400GS
160GB
17" WSXGA+
LAN & WLAN
1,3 Megapixel Webcam

Was haltet ihr davon!?

Bei den One Laptops ist ja kein Betriebssystem drauf. Dann muss ich bei der Installation von XP doch den Sata-Treiber mit XPIsobuilder mit einbeziehen, stimmts? Woher weiß ich denn welchen Treiber ich brauche!? Es werden doch keine Angaben zur Festplatte gemacht oder!? Oder geht da einfach irgendein Satatreiber fürs Mainboard oder so!? Woher weiß ich welchen ich brauche.

Und was ist im Lieferumfang alles dabei? Treiber-CD für WLAN, LAN, Bluetooth, Webcam etc. ist das alles dabei oder muss man sich den Kram zusammensuchen!?

/€dit: Ah habs grad gelesen. Unten unter Software steht "Treiber-CD und Heft zum Mainboard" also sollte das Installieren von XP und die Treiber für den ganzen Kram kein Problem darstellen oder!?

Zuletzt bearbeitet:
Super geiles Teil, wieder erwarten nur Markenteile, Seagate HDD, Samsung DVD usw. usw.

Ich weiß ja ned WAS du erwartest, aber es gibt nur "Markenteile" ;) Seagate sind übrigens genau die die ich mir nicht einbauen würde (langsam und laut).

Bevor du dir so'n One holst: DELL VOSTRO 1700
mit dem E-Value-Code: DEBSDONL - N0217013
Und Garantie auf 1 Jahr runterschrauben, dann bist du bei 689,01 € + 19€ Versand.
Und damit bist du WESENTLICH besser bedient! Wenn dir Vista nicht passt kannst das immer noch runterwerfen ;)

OK, hier die Konfiguraton vom Vostro:

Komponenten
Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T5270 (1.40 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2-cache)
Original Windows Vista® Home Premium
1Yr Basic Warranty - Next Business Day Included - No Upgrade Selected
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera
1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512]
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh
Services und Software
CompleteCare abgelehnt
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch
Zubehör
Keine Tragetasche
Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa
Microsoft® Works 8.5 - Deutsch
Ebenfalls im Lieferumfang enthalten
N0217002
Vostro Laptop Order - Germany
Deutsche Dokumentation mit Netzkabel für Europa und deutscher Adobe-Version
Ressourcen-cd - enthält Diagnoseprogramme und Treiber
90-Watt-Netzteil
56.6k V.92-fähiges internes Modem und Adapter - Deutschland
Interne Tastatur - Deutsch (QWERTZ)
1 Jahr Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
Dell Internet-Auftrag.
für 609€

Da könnte man dann theoretisch noch einen bessern Prozessor einbauen, aber eigentlich reicht diese Konfiguration so.

Wie isn das mit dem Bestellen bei DELL? Eigentlich ist das Vostro doch nur für Unternehmen!?

Ich weiß ned wie du das eingegeben hast, ich hab den Code aus dem Bereich Unternehmen genommen und in Privatanwender eingegeben, damit kannst du das auch als Normalsterblicher Privatmensch bestellen ;)

Bei mir wird zB. ne 1.6-GHz-CPU angegeben, keine Webcam, 2GB RAM, 250GB-HDD, und Vista business.

Warum steht doch "incl. Mwst." dran ;)
Wenn man im Unternehmerbereich rumkurvt, dann wird die Mehrwertsteuer ned eingerechnet.

OK ich denke, dass es diese Konfiguration werden wird:

Base
Intel® Celeron® Prozessor 550 (2.00 GHz, 533 MHz FSB, 1 MB L2-cache) ändern
Betriebssystem
Original Windows Vista® Home Premium ändern
Support-Services
1Yr Basic Warranty - Next Business Day Included - No Upgrade Selected ändern
LCD
17,0 Zoll Breitbild WXGA+ (1440 x 900) TFT-Display ändern
Farbauswahl
Jet-Schwarz, matt, 2,0-Megapixel-Kamera ändern
Arbeitsspeicher
1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512] ändern
Festplatte
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min) ändern
Grafikkarte
nVidia® GeForce® 8400M GS mit 128 MB ändern
Optisches Laufwerk
Internes 8x DVD+/-RW-Laufwerk mit Software ändern
Hauptakku
gesamt 641,41€ inkl. Mwst zzgl. 19,04€ Versand

Die 8400GS ist sowieso relativ schwach, die passt denke ich relativ gut mit dem Celeron zusammen oder? Also wie gesagt, anspruchsvollste Anwendung: Sims2 ;)

Noch eine Frage: Wo ist der Unterschied zwischen Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g Minikarte - Europa und Intel® Next-Gen Wireless-N Mini-Karte - Europa. Da steht: "Bei der Nutzung eines Draft N Routers erreicht man die 5fache Übertragungsgeschwindigkeit bei doppelter Reichweite im Vergleich zum 802.11g Standard. Bei der Nutzung eines 802.11g Routers immer noch eine 50% größere Übertragungsgeschwindigkeit und eine um 25% größere Reichweite."

Heisst das, dass die WLAN Verbindung besser ist? Weil das wäre nämlich nützlich da der Router im 1. Stock steht und die Verbindung bis in den Keller reichen muss ;) Oder bringt das nur was bei speziellen Routern!?

OK ich melde mich hier jetzt nochmal, die Suche beginnt im Grunde genommen von Neuem ;)
Wir werden die Tage mal zum örtlichen PC/Notebookhändler fahren und uns dort umschauen weil man im Internet schnell den Überblick verliert und das dann auch bei Garantiefällen wenn evtl. mal was kaputt ist einfach ist! Trotzdem würde ich gerne vorher eure Beratung hören!

Gesucht wird ein 15,4" Notebook mit integrierter Webcam um ca. 500€ - absolute Obergrenze 550€. Prozessor brauch kein sonderlich guter zu sein: Ein Celeron M 530-550 mit 1,73 - 2,00Ghz oder ein Pentium DualCore T2330 mit 1,6Ghz wäre vollkommen ausreichend! Die Festplatte sollte 80/120/160GB groß sein. 512MB oder 1024MB RAM (WinXP). Das steht alles fest, muss ich noch genauer mit meiner Freundin abklären.

Das einzige was mir noch Kopfzerbrechen bereitet ist die Grafikkarte. Die Intel X3100 reicht nicht vollkommen aus für Sims2, das habe ich persönlich getestet! An sich läuft es wunderbar aber sobald man im Spiel rumzoomt fängts an zu ruckeln und die FPS gehen <10 und niedriger.

Welche Grafikkarte ist besser als die X3100. Ich denke die X3100 ist zur Zeit die beste Onboard-Grafikklösung, oder? Oder gibts noch bessere? Welche Grafikkarte wäre für Sims2 empfehlenswert? Eine 7300Go? Welche in aktuellen Notebooks verbaute Nicht-Onboard-Grafikkarte würde Sims2 gut schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
zu deiner frage mit der wlan karte kann ich sagen das es nur was bringt die n-draft karte zu kaufen wen dein router das auch unterstützt

die Vostro´s kannste auch privat kaufen musst dich nur mal bei der kundenhotline bei dell erkundigen .. gibt schon einige die das hier gemacht haben ...

Dell hat vor Ort Service also hättest du bei problemen auch immer jemanden .... bei media markt und saturn wirste auch keinen grossen service kriegen ...

Ist ein örtlicher PC Händler, heisst glaube ich PC-Profi. Die sind echt supernett und haben auch nen guten Service - mein Vater hat da seinen PC zusammenbauen lassen!

Mir gehts nur noch um die Grafikkarte. Gibts vllt irgendwo ne Tabelle wo Notebookgrafikkarten nach Leistung geordnet sind, z.B. so wie hier, damit ich mal die verschiedenen Notebookgrafikkarten vergleichen kann. Damit ich weiß wo ich z.B. die X3100 zwischen einer 8400GS, 7300Go oder 7600Go oder irgendeinem ATI Xpress Chipsatz einordnen kann. Ich hab da irgendwie keinen Überblick!

Was ist mit dem hier?

Inspiron 1525
Intel® Celeron Prozessor 540 (1,86 GHz, 533-MHz-FSB, 1 MB L2-Cache)
Original Windows Vista™ Home Basic (32 Bit) - Deutsch
1 Jahr Basisgewährleistung
2,0-Megapixel-Webkamera
Mattschwarz mit matter Oberfläche
15,4-Zoll-Breitbild-WXGA-TFT-Display (1280 x 800)
1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512]
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100
Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk, einschließlich Software
529,00€
Ich würde dann Vista runterschmeissen und XP Home draufmachen! Nur zur Info ;)

Was bringt Truelife? Anscheind sehen die Farben dann besser aus, aber es spiegel mehr, oder? Was ist denn zu empfehlen? Truelife ja oder nein!?

Zuletzt bearbeitet:
nur mal so, dann hast du die gleiche graka, wie aktuell bei dir, also für sims auch knapp..;)

Ja ich weiß, aber schaut doch mal. Wir suchen halt ein 15.4" Laptop mit 1GB RAM, Webcam, 120GB/160GB Festplatte. Prozessor würde denke ich mal ein Celeron 540 oder Sempron 3600+ ausreichend sein oder? Der dürfte auch mit Sims2 gut zurecht kommen.
Die Grafikkarte ist halt der Knackpunkt. Die X3100 ist gerade so ausreichend für Sims2, aber eher dürftig. Eine 8400GS oder 7600Go oder andere wären hier vllt besser. Also so würde der optimale Laptop aussehen:

15.4" mit 2.0MP Webcam
1GB RAM
Celeron oder Sempron (kleiner 1.6Ghz Intel wie ich ihn habe (Signatur) wäre natürlich auch nicht verkehrt)
120/160GB HDD
Grafikkarte die Sims2 gut packt.

Aber für 550€ soetwas zu finden ist halt schwierig. Dell ist halt mein Favorit weil die nen guten Service haben und man vor Ablauf der Garantie, diese noch verlängern kann!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh