• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Kaufberatung IPS Monitor 24-27°

DuckDuckStop

Urgestein
Hallo liebe Luxx-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor, Anwendungsbereich wird zu 70-80% Gaming sein und der Rest Internet, Livestreams, bisschen Word etc. Budget habe ich an 200-300€ gedacht. Aktuell habe ich einen BENQ EW 2430 (Anschluss via DVI), dieser zieht allerdings bei schnellen Spielen leichte Schlieren. Der neue Monitor wird dann als Hauptbildschirm genutzt auf dem gespielt wird und auf dem alten BENQ laufen dann Streams, Foren etc.

Ich fasse meine Anforderungen nochmal ganz kurz zusammen:

Was brauche ich?

Größe: 24-27 Zoll
Spiele: FPS à la BF3/CS:GO, League of Legends, WarThunder, Hearthstone, Stacraft 2
Panel: IPS wäre schön, soll ja besser sein als TN
Anschlüsse: HDMI/DP/DVI (Ich favorisiere DP)
Auflösung: Minimum 1980 x 1080

Was brauche ich nicht?

USB-HUB
3D-Fähigkeit
Monitorboxen (die klingen sowieso gruselig)

Wenn der Monitor 120/144 HZ hätte wäre das natürlich schön, genauso wie ein möglichst dünner Rahmen, ich glaube aber nicht dass sich 120/144 HZ mit meinem Budget realisieren lassen.

Falls ihr noch Informationen benötigt reiche ich die natürlich nach, ich freu mich auf eure Antworten.

MfG
owlmaTh

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120/144hz mit IPS geht definitiv nicht bei deinem Budget.

In 24" würde ich Richtung 1920x1200 überlegen, in 27" bleibt dir ja nur 1080p.

Davon ging ich (leider) aus, wie sieht es denn mit 144hz auf TN Panel aus? Geizhals hat mir da nach kurzer Suche einige ausgespuckt, die Frage ist nur lohnt sich das IPS Panel mehr oder die 144HZ?

Zuletzt bearbeitet:
300€ könnte ja knapp noch in den Bereich Südkorea Direktimport passen.
Hier im Bereich gibts dazu n Sammelthread, guck dich mal um ;)
Musste gucken, welche Panels sich da auf 120Hz übertakten lassen.

Davon ging ich (leider) aus, wie sieht es denn mit 144hz auf TN Panel aus? Geizhals hat mir da nach kurzer Suche einige ausgespuckt, die Frage ist nur lohnt sich das IPS Panel mehr oder die 144HZ?

sofern du nicht total geil auf 144 hz bist und dafür matschbild in kauf nimmst, kannste den nehmen

ansonsten dell p2414h bzw dell u2414h, beides 23.8" in fullhd - alternative benq bl2411pt mit 16:10 und 1920x1200

alles drei super allroundgeräte

hab mir gestern den u2412h bestellt. das ding ist optisch ja richtig top. wird mein erster IPS. mal sehen ;)

für einen 144hz zocke ich zu wenig. bzw ich kenne den unterschied noch nicht und was ich nicht weis macht mich nicht heiß. deswegen ziehe ich erstmal nen ips vor

LG IPS 235P - der Dell ist schrecklich, hat sehr sehr störendes IPS glitzern.

ich kann kein IPS-glitzern bei mir feststellen finde der Dell U2414h ist wirklich klasse das Design ist top

Guten morgen, vielen Dank schonmal für die vielen unterschiedlichen Vorschläge.

@Shaoqiang, das Thema hat sich quasi schon erledigt, 144Hz ist vom Tisch, keine Ahnung was mich da geritten hat darüber nachzu denken aber es soll def. jetzt IPS Panel werden.

Ich hatte jetzt probeweise den LG IPS277L hier, 27 Zoll IPS Panel der durchweg gut bewertet wurde von Prad, leider stellte ich schnell fest dass die Farbe Weiss einen deutlichen Gelbstich hatte, das war auch nicht weg zu konfigurieren, hab es ca 45 Minuten versicht. Die Frage ist jetzt, ist das bei allen IPS Panels oder hatte ich einfach nur Pech gehabt?

serienstreuung, kommt öfter vor

wenn du damit nicht zufrieden bist -> widerruf

ansonsten könntest du nur versuchen, die helligkeit massiv runterzuregeln

Alles schon versucht an Einstellungen, hilft nix, wird heute zurückgebracht. Dann werd ich mich mal durch die anderen Vorschläge durcharbeiten und den nächsten Versuch starten :)

*Edit* Was ist eigentlich mit dem Eizo Foris 2333? Bin häufiger schon über den gestolpert, optisch gefällt er mir mit am besten, trotz des wuchtigen auftretens.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, da hat jemand negative Erfahrungen mit einem Eizo einer anderen Produktreihe gemacht, aber mit paar Minuten googlen könnte man vermutlich zu jedem Bildschirm/Hersteller solche Threads finden. Das ist ja kein Grund prinzipiell davon die Finger zu lassen.

Diese Themen kommen immer mehr, ich denke da ich auch in der Produktion gearbeitet habe das die Hersteller die Produkte einfach wegschicken auch wenn sie defekt sind.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh