• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Kaufberatung HTPC bis 1100€

phenom

Enthusiast
HD/SD-Wiedergabe: 90 % SD-Material und 10 % HD-Material
Fernsehempfang: JA/ Satellit !!
HD/SD-Aufnahme: 5% SD-Material und 5 % HD-Material
Aktuelle Ausstattung: Samsung Plasma, Teufel Soundsystem (Pioneer ReceiveR)
Usertyp [?]: [x] Konservativ [ ] Zocker [x] Multimedia [ ] Perfektionist
Bedienung: [x]Universalfernbedienung
Vorhandene Hardware: nichts
Geplante Anschaffungen: noch nichts

Sonstige Anmerkungen:
Ist für das Wohnzimmer meiner Eltern, die haben kaum Erfahrung mit sowas, es sollte so einfach wie möglich sein (wie ein TV)
Wichtig ist: Design!! einfache Bedienung! Sat-Receiver
Mir wärs auch lieber schon alles fertig zu kaufen statt es zusammenzubauen einzeln. Daher dacht ich an nen Mac Mini + Eyetv Sat oder 'nen Shuttle PC aber weiss nicht ob die SAT drin haben.Der wär sonst mein Fav. => http://eu.shuttle.com/de/DesktopDef...y-1050/noblendout-1/tabid-171/310_read-12436/

Als Tasta/Maus/Bedienung hab ich überlegt nen Dinovo Mini aber den müsste so einstellen können dass der PC damit angeht, per Tastenknopf z.B. die Musik angeht, Videos usw.. das die sich nicht überfordert fühlen.

Wahrscheinlich kennt ihr bessere Lösungen, bin offen für alles. Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
welche software willst du verwenden, ich meine alles mit "einem" knopfdruck zu steuern benötigt schon sehr viel configurier-arbeit... falls es überhaupt klappt.

hardware könnte man dir ja jetzt die standardkomponenten nennen du willst allerdings etwas komplett fertiges.

ich würde dir die ion plattform vorschlagen, sei es nun als komplett zusammenbau oder eben einzel-komponenten...

mfg

Du solltest dann auf jeden Fall deinen Eltern mindestens PC Grundwissen vermitteln wenn sie davon keine Ahnung haben.
Gerade was TV auf dem PC angeht zickt dieser schonmal rum da es keine 100%ige Perfekte Konfiguration gibt. Wenn dann mal der TV Server zb. in Mediaportal abkackt wäre der TV Abend deiner Eltern ziemlich schnell versaut. Um einen HTPC mit den jeweiligen Hardwareeigenheiten perfekt zu konfigurieren braucht man auf jeden Fall mehrere Anläufe, dazu muss man sich intensivst mit der Materie befassen, man sollte wissen was nen Decoder von nem Renderer unterscheidet und all diese ganzen Sachen. Du möchtest den HTPC ja nicht im pre Alpha Status an deine Eltern geben die sich dann die Haare raufen, gerade Frauen können schon nen Hass auf diese kleinen Boliden entwickeln wenn sie ihre Lieblingsserie durch nen Softwarekonflikt nicht schauen können :d

Ich will dich nicht entmutigen aber schau dich lieber nach nem Standalone Sat PVR um, die Spielen heutzutage auch so gut wie alles ab. Wäre für deine Eltern die beste Lösung denke ich ;)

ja das ist sicher eine vernünftige alternative und ich denke durch die "aufwendige mediaportal installation" ist sogar der relativ hohe preis gerechtfertigt. wobei man bedenken muss das die verbaute hardware nicht gerade das non plus ultra ist (also nicht gerade der aktuellste stand) aber das ist ja für das anwendungsgebiet deiner eltern komplett egal.

mfg

öhm.. Wieso brauchen deine Eltern unbedingt einen HTPC, wenn sie nicht mit Computern können?!

Ist doch a) ein Haufen Geld, b) n riesen Aufwand, wenn se das Gerät eh nicht nutzen (wollen) können.

Wäre da die Anschaffung eines vernünftigen (HD) Sat Recievers + evtl. Streaming Clients nicht sinnvoller/günstiger?

Danke für eure Antworten.
Also ein wenig PC Grundwissen haben sie schon aber wenn was abstürzt, dann würden sies halt neu starten aber mehr kann man dann von ihnen nicht erwarten ;)

Hab jetzt bei Shuttle eins mit DVB-S gefunden:
http://eu.shuttle.com/de/DesktopDefault.aspx/tabid-171/310_read-15089/

Die Alternative von oben sieht auch gut aus.

Vielleicht ist es aber wirklich besser den Sat Receiver vom HTPC zu trennen. Das ist das Gerät was am häufigsten genutzt wird.

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:28 ----------

öhm.. Wieso brauchen deine Eltern unbedingt einen HTPC, wenn sie nicht mit Computern können?!

Ist doch a) ein Haufen Geld, b) n riesen Aufwand, wenn se das Gerät eh nicht nutzen (wollen) können.

Wäre da die Anschaffung eines vernünftigen (HD) Sat Recievers + evtl. Streaming Clients nicht sinnvoller/günstiger?

Sie wollen schon einen, vorallem weil sie 90% der lästigen Geräte mit 1 Gerät ersetzen wollen. (Hifi Anlage,Festplattenrekorder,DVD Player,Sat Receiver..)
Und so ganz ohne Ahnung sind sie nicht. Ich würde ihnen das erklären und es würde schon klappen. Nur sollte es so einfach wie möglich sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh