[Kaufberatung] HP Microserver Gen8 oder Dell T20

Se7enthson

Enthusiast
Hi, ich habe ein leichtes Entscheidungsproblem. Und zwar möchte ich mir einen Server als Testumgebung holen. Das Anwendungsgebiet umfasst u.a. Virtualisierung (Hyper V und vor allem ESXi), wie auch
kleinere Netzwerksimulationen wie auch Übungen und Trainings in Bezug auf Windows Server (2008 R2 -> 2012 R2), wie auch Linux im generellen.

Die beiden Kandidaten die mir vorschweben wären im Prinzip HP MicroSvr Gen8 E3-1220Lv2 SP7939EU Svr (F9A40A) - www.misco.de
und DELL PowerEdge T20 Workstation - Intel Xeon E3-1225v3 3,20 GHz, 4GB RAM, 1000GB HDD, Intel HD-Grafik, oOS bei notebooksbilliger.de . Die Frage ist im Prinzip lohnt sich der Aufpreis des HP im Vergleich mit dem
Dell bei meinen Anforderungen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also für mich ist das 16GB Limit des Microserver aktuell echt ein Problem da ich für eine Schulung 5 x 2 Windows Server 2008 R2 brauche. Ich habe mir jetzt den T20 bestellt und werde den Microserver Gen8 wieder verkaufen. Wenn du nur etwas spielen willst ist der T20 die günstigere Variante. Der Microserver hat teilweise die Professionelleren features(ILO für Remote, HDD Trays). Kommt drauf an auf was du Wert legst!

Generell kann ich den G8 auf jeden Fall empfehlen, würde aber eher zum 1610T Modell greifen und dann den 1220v2 nachrüsten.
Das kommt wesentlich günstiger:

G8 Micro
Intel 1220 V2

Macht mit 8 GB ECC Ram ca. 570 Euro.

Ich sehe gerade, dass der 1220 v2 PCI Express 3.0 kann.

Der Server hat aber nur PCI Express 2.0? Oder ist das vom Prozessor abhängig?

Wenn man wert auf die Stabilität legt, sollte man an der CPU von denen nicht rumbaseteln. Nimm besser gleich die Konfiguration die Deine Anforderungen erfüllt. Der T20 ist deutlich günstiger zu haben, vor allem mit einem Xeon.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh