"Kaufberatung" Grafikkarte

CommanderCool

Neuling
Hallo,

ich stehe zur Zeit vor einer verzwickten Frage :hmm: , da ich mich bisher nicht entscheiden konnte, welche Grafikkarte ich zu meinem restlichen System (P5B Deluxe, C2D E6400 etc.) kaufen sollte.
Nach etlichem Durchsuchen verschiedener Tests und Threads, habe ich das Ganze ein wenig einschränken können und bin auf folgende Karten gestoßen:

1. X1950XT - 225€ (+ VGA Kühler - 25€)
2. (X1950XTX - 330€)
3. 8800GTS - 400€

Nun, in wie weit unterscheidet sich die X1950XTX in der Leistung von der XT, lohnt sich der Aufpreis von +/- 100€ überhaupt?
Zur 8800GTS ist mir natürlich bekannt, dass sie diese beiden Karten ohne Probleme in die Tasche steckt, preislich macht mir das ganze keine "Probleme", aber wenn ich mit einer 100 - 200€ günstigeren Karte momentane und bald kommende Titel auf 1280*1024 und max. Details ähnlich flüßig spielen kann, wie auf einer GTS, wäre nicht schlecht.
Falls es noch Alternativen gibt, nur zu ;) .

MfG und fröhliche Weihnachten :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also es lohnt sich nicht die xtx sich zuholen, ich an deiner stelle würde lieber ne 1950pro holen und dann ende nächstes jahres ne direcx10 karte holen denn es wird bestimmt problemme noch geben mit directx10, also hol dir die 1950pro für 172€ und später ne directx10 karte. habe selber ne 1950pro und kann alles flüssing spielen mit den neusten games.

Entweder eine X1900XTX oder eine X1950Pro und in einem bis anderthalb Jahr eine DX10 Graka.

Vielen dank für eure beiden Vorschläge, auch wenn ich mich immernoch nicht festlegen konnte.
Die X1950Pro schließe ich vorerst aus, da ich denke, dass ich nicht diesen Leistungsschub gegenüber meinem alten System merken werde ( 7800GS).
Bei der X1900XTX werde ich gleich wieder mit dem Lüfterwechsel konfrontiert :d, preislich ist diese Karte leider etwas teurer als die X1950XTX, bei eBay habe ich noch nicht wirklich nachgeschaut, aber auf Monate alte Karten habe ich nicht unbedingt Lust.

MfG

Ihr macht´s einem echt nicht einfach ;) , habe nochmal etwas über den Sinn einer 400€teuren 88GTS gegrübelt, dabei ist mir aufgefallen, dass mir nach dem Kauf das nötige Kleingeld für Vista fehlen würde und die Leistung in DX9-Spielen bei günstigeren Karten ähnlich flüßig wäre, auch bei einer FPS-Einbuße - BQ sei mal außen vorgelassen ;) .
Bis DX10-Spiele auf dem Markt ( Crysis 3./4. Quartal, Alan Wake ´08 usw.) sind, wird es sicher noch dauern und wer weiß, wie gut oder schlecht die Karte dabei abschneidet, darüber kann man aber auch nur spekulieren.

Ich schau mal nach verschiedenen Tests zur 1950Pro.

MfG

Würde Dir auch eine X1950Pro oder X1900XT/XTX empfehlen (dann allerdings mit Lüfterwechsel), alternativ eine X1950XT (gibts auch schon ab 225€).

>400€ für eine 8800er sind immerhin schon fast das Doppelte.
Wenn Dir das Geld nicht weh tut, keine schlechte Wahl.

Zum flüssig spielen, mit guter Bildqualität, sind die ATI-Karten absolut zu gebrauchen, auch in den nächsten Monaten.

Da die "Top-Spiele-Kracher" ja sowieso nach und nach immer wieder verschoben werden, wäre das für mich kein Kaufkriterium.
Wer weiss schon wann Crysis & Co wirklich erscheinen und in welchem "Zustand".
Vielleicht werden die Käufer wieder zum Beta-Tester degradiert und müssen trotz High-End-Hardware mit schlechter Performance leben (siehe z.B. Gothic3).

Meine Wahl wäre die Pro, da bereits ab ca. 160€ erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich vor einer ähnlichen Frage stehe (welche Graka): Wie siehts denn mit einer X1900XT mit 256 MB für 205 € aus? Würde die sich lohnen? (auch im Vergleich zur X1950 Pro) (im Moment läuft bei mir nur eine 6800GS PCIe)

Ich werde mir wohl im Jan. einen neuen PC kaufen..
Mittlerweile bin ich soweit das ich mir "nur" eine 1950Pro kaufe.. hat nun mal das beste Preis / Leistungs Verhältnis..
Aufgrund der kommenden DX10 Grakas wäre, meiner Meinung nach, das andere nicht wirklich sinnvoll..

Also ich hab jetzt die ganze Zeit nachgedacht und überlegt und letztendlich doch die X1950 XT mit 256 MB genommen. Die einzig gescheite X1950 Pro (Power Color Extreme) hätte mit Versand auch 200 € gekostet, und ich denk mal schon, dass die XT etwas mehr Power (hou hou hou) noch hat.

ich hab auch die x1950xt und opteron 165 mir gekauft is eigentlich ganz geil wenn man vorher einen 3000+ und eine 7800gs hatte.

Mal sehen wie der Boost von einer 6800GS (PCIe) aus ist. :) Ich hoffe mal mein A64 3000+ @ 2,4 GHz bremst nicht zu sehr. ;)

Wenn du das Geld für die 8800gts hast, dann kaufe sie, wenn nicht greife zu der ati pro

Wenn du das Geld für die 8800gts hast, dann kaufe sie, wenn nicht greife zu der ati pro

Bin jetzt doch wieder auf den 8800GTS-Zug aufgesprungen, nur ist die Verfügbarkeit zur Zeit nicht gerade gut.
Bisher habe ich mich eigentlich auf die PoV-88GTS konzentriert, gefällt mir ganz gut, für 399€ ist diese bei Preiskampf.de ab Lager verfügbar, ist dem Glauben zu schenken oder sollte ich diesen Shop lieber umgehen und auf ein weiteres Angebot warten?

MfG

Mein Problem besteht momentan auch darin, dass ich gleichzeitig passenden Ram kaufen muss, wenn möglich bei ein und dem selben Shop und bisher habe ich die beste Kombo bei Compuland.de gefunden, leider ist die Karte dort nicht verfügbar.

MfG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh