Kaufberatung Grafikkarte

newt0n

Neuling
Hallo Leute,
bin zur Zeit sehr am grübeln welche neue GraKa ich mir anschaffen soll.

Zunächst mein System:
A7N8X-E Deluxe
AMD Barton 2500+@3200+
1024 MB cl2,5 Ram
Sapphire 9800Pro (unverändert)

Ich möchte nur die Grafikkarte für mein System holen (ein letztes mal das bestehende System aufrüsten, danach steige ich auf Laptops um).
Bisher hat meine 9800er beste Dienste bei Spielen geleistet, nur bei neueren Titeln zeigt sie Schwächen. Hab ansonsten ein sehr gut gepflegtes und abgestimmtes System (läuft wirklich schneller als es den Anschein hat).

Nun habe ich ca. 200 Doppelmark zum aufrüsten.

Ich denke dabei an eine X800-er Serie.

Nun weiss ich nicht so recht was ich holen soll. Auf jeden Fall weiss ich, dass ich nicht unbedingt übertakten möchte, sondern nur etwa in 1 1/2 Jahren, wenn die Karte anfängt zu schwächeln, und die Garantie fast abgelaufen ist.

Ich kenne die Sache mit den GTO's, die freischaltbar waren, mittlerweile aber mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr (Lasercut bei allen Modellen wie ich so höre). Der Zug ist leider abgefahren.

Die Frage ist nun, soll ich mir dann eine Powercolor X800 GTO (12 Pipes) holen für ca. 160 Doppelmark oder eher eine Sapphire X850 Pro ViVo (Amazon) für 235 incl. Lieferung. Wie gross ist der Unterschied zwischen den beiden (ist ja eigetlich nur ein anderer Takt), aber zahlen sich die 50 Doppelmark aufpreis für eine Pro aus?
Bei einer ViVo habe ich ein bißchen Hoffnung dass die eventuell doch noch freischaltbar ist auf 12 Pipes, deswegen die ViVo. Es gibt da auch eine Powercolor GTO ViVo für 180 Doppelmark bei Geizhals.at.
Eine XT ist mir doch zu teuer mit 269 + Lieferung.

Hat einer von Euch nun eine Empfehlung, Erfahrung, Link zu Vergleichtests oder ähnliches für mich?

Eine gebrauchte möchte ich eigentlich nicht kaufen, da ich ja wie gesagt nach ca. 2 Jahren die Karte übertakten werde, um das letzte raus zu holen.

Gruß an alle die dies alles durchgelesen haben.

Nachtrag: Habe gerade bei Idealo.de eine ATI All In Wonder Radeon X800 XT 256MB für 250 Doppelmark bei Alternate entdeckt. Hat 16 Pipes, eine XT und hat haufen Extras wie TV-Tuner, und ist ausserdem gleich lieferbar. Was meint Ihr zu dieser? Meine Geldbörse würde gewaltig bluten, das möchte ich aber vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AGP denk ich einfach mal ? Guck dir mal die neuen 7'er Karten von nvidia an für AGP. Wenn du schon im 250'er "Doppelmark" Bereich bist.

Naja, in den 250'er Bereich möchte ich eigentlich nicht. In erster Linie steht die Leistung, und was ich dafür bezahle. Wenn der Unterschied zwischen der GTO 12 Pipes und der X850 Pro vielleicht nur 10% ist, da lohnt sich der Aufpreis auf keinen Fall.
Des weiteren kenne ich mich mit NVIDIA-Karten überhaupt nicht aus (hatte mal eine GeForce 2 GTS), deswegen weiss ich nicht ob die 7800'er NVIDIA der Konkurrent der X800'er oder der X1800'er ist. Des Weiteren kenne ich die Buchstabenkürzel bei NVIDIA nicht, da müsst ihr mir schon eine vorschlagen wenn ihr eine gute kennt. Aber bitte bei ca. 200 Doppelmark.

Danke übrigens für die schnelle Reaktion auf den Beitrag. Weitere Reaktionen erwünscht.

Gruß

Nein, aber ein Admin wird das bestimmt tun, wenn er den Thread sieht.
Hier gibts Benchmarks. ;) Ich würde dir zur X850Pro raten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann abwarten und Tee trinken.....

Gruß

guck dir mal ne 7800 GS an... Obwohl es nvidia ist :d

Und wenn ne nvidia karte wirklich nix is, dann hol dir ne x850 pro und hof das du die 4 pipelines auf bekommst mit'm bios flash :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen,

ich brauche natürlich eine AGP-Karte (Mein Board ist schon etwas älter).

Ist tatsächlich ziemlich großer Unterschied im Grundtakt einer GTO und einer Pro (400 und 500 MHz).

Werd mich mal nach den 850'ern umsehen ob ich da Preislich was dolles finde.

Gruß

hier ne x850pro für 230 "doppelmark"^^ : http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAGF10&

hier eine für 225 € : http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAGN59&

und hier noch eine für 230 € http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JAGS91&

hier is noch eine x1600xt mit 512mb ram : http://www.mix-computer.de/mix/shop/productDetails.html?artNo=JBGS55& die kostet ~ 190€ hat aber nur eine 128bit ANBINDUNG

ich würd dir ganz klar zur msi-x850pro raten !
mfg
foxxx

So,
habe nach langem hin und her mir eine Powercolor X850 Pro ViVo bei Mad-Moxx bestellt.
Die sollte freischaltbar sein wie man so mitkriegt mittels eines neu aufgetauchten bioses.

Wer euch informieren wie es ausgeht.

Wenn die freischaltbar ist, werde ich mir wohl oder übel einen Silencer zulegen müssen und noch Speicherkühler dazu, hat da einer ne gute (Preis/Leistung) Empfehlung?

Ich danke euch nochmals für eure Tips.

Gruß

Das nenn ich echt Super.

Heute war die Kate angekommen.

Hat 1,6 ns Speicher von Samsung drauf.

ATI Tool zeigt mir nur FFFFFF's in beiden Zeilen an.

Das bedeutet das wird definitiv eine X850 XT PE.
Muss mir wohl den passenden Silencer zulegen.

Ich bedanke mich auf jeden Fall für eure Beratung.

Gruß

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh