Kaufberatung Gaming PC

Flori49

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin wieder mal auf der Suche nach Tipps und konkreten Vorschlägen für einen neuen Gaming PC.

Mein aktuelles System (aus 2011 oder 2012) kommt so langsam an seine Grenzen..:

8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-10667U CL9
Antec High Current Gamer HCG-620
Antec MidiTower "Sonata Elite" schwarz/silber, ATX, ohne Netzteil
ASUS BW-12B1LT SATA schwarz Retail
EVGA GeForce GTX 580 SuperClocked, 1536MB DDR5, PCI-Express
Gigabyte GA-Z68XP-UD3P, Intel Z68, ATX
Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 1TB, 32MB, SATA II, 8,9cm (3,5")
Intel Core i7-2600K Box, LGA1155
Scythe Katana 3, nur für Intel-CPUs
+ 1 weitere ssd (samsung glaub ich..) die mal eine defekte ersetzt hat

Hatte vor paar Jahren schonmal nachgefragt, aber damals habt ihr mir geraten, dass ich noch ein paar Jahre warten soll mit dem auf- bzw. umrüsten.

Wie ist denn jetzt euer Meinungsbild? Aufrüsten / Neuanschaffung oder immernoch genug Reserve und nur Graka aufrüsten?

- gewünscht ist (wieder mal) ein reiner Gaming PC
- preisliche Vorstellung bis etwa 1500, wenn es einen deutlichen Leistungsvorteil bringt auch bisschen drüber
- der pc soll eine deutliche Leistungsreserve nach oben haben (und wieder eine weile diese reserve auch halten..) und aktuelle Titel auch in höchsten
Einstellungen packen können
- keine wakü
- ich bin kein freund von zwei grakas.. lieber nur eine potente
- da ich selber jetzt nicht so der bastler bin, wäre es cool wenn ich bei einem shop bestellen könnte, der mir den pc zusammengebaut liefert. Letztes mal
hatte ich bei hardwareversand bestellt und war absolut zufrieden.. den scheints aber nimmer zu geben... alternativen?
- grafikkarten und prozessorhersteller sind mir egal..
- bildschirm (27") ist vorhanden und soll eigentlich nicht ersetzt werden

Vielen Dank für eure Tipps :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Rechts auf Konfigurieren klicken
Rechts diese Nummer bei "Eine konfig laden" eingeben: 439170

Vielen Dank!

habt ihr das ganze auch nochmal mit Intel Konfiguration bzw. einer anderen Graka?

Baut der Shop, den du empfohlen hast das auch zusammen?

Und warum?
Das is dann schlichtweg einfach nur teurer für null mehr Leistung.
AMD dominiert gerade diesen Preisbereich.

Ja, die Systeme kommen NUR zusammengebaut ohne Aufpreis.

naja, einfach damit ich den Vergleich habe..

vielleicht hat ja doch noch jemand ein paar tipps :)

Es gibt in dem Preisbereich keine sinnvollen Vorschläge mit Intel-CPUs.

Nur das aktuelle Flaggschiff, also der 9900K, kann bedenkenlos empfohlen werden, kostet aber alleine ~500,-€. Das ist bei deinem Budget viel zu viel Geld für viel zu wenig gewonnene Leistung.

Die nächsten Intel-Modelle darunter (9700K, 9600K) kommen ohne HT daher und sind in Anbetracht der Entwicklung bzgl. Games und der Next-Gen Konsolen keineswegs "zukunftssicher".

Die nächste möglicherweise wieder attraktive Intel-CPU gibt es mit dem i5-10500k dann wohl frühestens ab April/Mai, wenn man neu kaufen möchte.

Welche Auflösung und welche max. Bildwiederholrate hat dein Monitor? Kann er ggf. G-Sync oder Freesync?

Da ich absoluter technischer Laie bin..

was bedeutet HT?

wenn es sich bis mai lohnt zu warten (bringt i5-10500k einen deutlichen zuuwachs an leistung?) Monitor ist ein 27", mit entsprechender Auflösung, Bildwiederholungsrate.. keine ahnung. Sync... ebenfalls keine ahnung

bringen mir 32 gb arbeitsspeicher einen sinnvollen mehrwert?

hyperhtreading.

ich würde nicht unbedingt sagen dass ein 9700k nicht zukunftssicher ist.

man kann selbst mit einem 8600k noch quasi alles zocken ohne wirkliche probleme. da wird ein 9700k mit 2 echten kernen mehr nun nicht gleich auf dem abstellgleiß landen.

tatsache ist aber auch dass man für das geld des 9700k einen 3700x bekommt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh